Nachhaltigkeit


Unsere Nachhaltigkeitstrategie im Überblick

Nachhaltigkeitsstrategie der apoBank


Unser Zielbild für 2024.

Als Bank der Gesundheit unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden bei der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung in Deutschland und übernehmen Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung und insbesondere auch für den Schutz der Menschenrechte. Denn: Nachhaltigkeit ist auch Gesundheitsschutz!

Die apoBank ist dem genossenschaftlichen Prinzip verpflichtet. Die wirtschaftliche Förderung unserer Mitglieder und Kunden steht im Mittelpunkt unseres Geschäftsmodells und gehört zu unserem Selbstverständnis. Unsere Werte spiegeln sich in unserem kundenzentrierten und lösungsorientierten Beratungsansatz über alle Lebensphasen.

Als Bank der Gesundheit machen wir es Heilberuflern leicht, ihrer Berufung zu folgen. Wir unterstützen unsere Kundinnnen und Kunden bei der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung in Deutschland. Und: Nachhaltigkeit ist auch Gesundheitsschutz!

Die Menschenrechtsleitlinie gibt einen Überblick darüber, wie die apoBank in ihrem Einflussbereich ihrer Verantwortung zur Achtung und Förderung der Menschenrechte nachkommt. Die Grundsatzerklärung beschreibt, wie wir der Einhaltung der im LkSG definierten Sorgfaltspflichten nachkommen.

Uns leiten anerkannte Rahmenwerke wie die Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (SDGs - Sustainable Development Goals) und das Pariser Klimaabkommen. Mit der Ausübung unseres Förderauftrags unterstützen wir insbesondere das SDG-Nachhaltigkeitsziel "Gesundheit und Wohlergehen" in Deutschland. Wir beziehen unsere Stakeholder in unsere nachhaltigkeitsbezogenen Maßnahmen mit ein. Es ist unser Anspruch, bis spätestens 2045 über all unsere Geschäftsaktivitäten hinweg (insbesondere Finanzierungen und Anlage) unseren Beitrag zur Klimaneutralität zu leisten (Netto-Null-Emissionen). Auf dem Weg dahin gestalten wir unseren Geschäftsbetrieb ressourcenschonend und gleichen die nicht vermiedenen CO2-Emissionen seit 2022 über Kompensationsprojekte aus.

Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unserer Geschäfts- und Risikostrategie. Unser Engagement in den ESG-Dimensionen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) wirkt sich auf unsere gesamte Geschäftstätigkeit aus. Unser Engagement umfasst neben unserer Strategie, dem Risikomanagement und der Steuerung insbesondere die Handlungsfelder
 
  • unseres Kundengeschäfts: Finanzierung im Gesundheitsmarkt und Anlage,
  • unserer eigenen Ressourcen: unsere Mitarbeitenden, Eigenanlage und unser Geschäftsbetrieb
  • sowie unser gesellschaftliches Engagement und unsere Kommunikation.

Hierfür setzen wir uns ambitionierte Ziele und leiten konkrete Maßnahmen ab, um sie zu erreichen.

Sukzessive werden wir diese Ziele in allen Handlungsfeldern ergänzen und im Jahr 2024 unsere Nachhaltigkeitsstrategie für die Jahre 2025 und darüber hinaus festlegen.

Durch die Integration von Nachhaltigkeitskriterien in unseren Innovationsprozess stellen wir sicher, auch zukünftig nachhaltige Leistungen mit einem Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden und die Gesellschaft anzubieten. Unseren langfristigen Anspruch (Zielbild 2024) haben wir in Leitsätzen zu allen Handlungsfeldern definiert. Über die Fortschritte berichten wir regelmäßig und transparent.
Infografik: apoBank Nachhaltigkeitsstrategie

Unsere Handlungsfelder

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