Selbst eingereichte Lastschriftaufträge verwalten, Lastschriften als Einzel- & Sammelauftrag anlegen.
Schritt 1: Neue Lastschrift erstellen
Wählen Sie im Hauptmenü in Ihrem Online-Banking den Menüpunkt „Lastschriftaufträge“ und anschließend den Untermenüpunkt „Lastschriftübersicht“ (1) aus. Um eine neue Lastschrift einzurichten, klicken Sie auf „Neu“ (2).

Wählen Sie nun aus dem Dropdown-Menü „Lastschrift“ (3) aus.

Schritt 2: Detailangaben zur Lastschrift
Füllen Sie im nächsten Schritt die mit * markierten Felder (4) aus und klicken Sie anschließend auf „Weiter“ (5).

Es öffnet sich eine neue Eingabemaske. Neben der Angabe weiterer Zahlungsdetails (6) bestimmen Sie hier, ob es sich bei der Lastschrift um eine einmalige oder wiederkehrende Lastschrift handeln soll. Klicken Sie auf “Weiter” (7), um zum nächsten Schritt zu gelangen.

Schritt 3: Lastschrift prüfen und freigeben
Prüfen Sie nun Ihre Angaben (8) und klicken Sie auf „Übermitteln“ (9), um die Lastschrift auszuführen.

In einem neuen Pop-up-Fenster werden Sie abschließend dazu aufgefordert, den Auftrag mittels apoTAN-Verfahren freizugeben.
Abgeschlossen: Lastschrift einrichten
Sie haben erfolgreich eine Lastschrift in Ihrem Online-Banking eingerichtet. Erfahren Sie in unserem weiteren Hilfeartikel, wie Sie Lastschriftgruppen erstellen.