Für die Ersteinrichtung Ihres Online-Bankings benötigen Sie einen Computer, den Aktivierungsbrief, den PIN-Brief und das Smartphone, auf dem Sie die apoTAN App installiert haben.
Rufen Sie die Online-Banking Login-Seite über www.apobank.de auf (1) und
melden Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung und der Start-PIN aus Ihrem PINBrief
an (2). Achten Sie dabei auf das 5-minütige Timeout bei Inaktivität.
Starten Sie nun parallel die apoTAN App auf Ihrem Smartphone und stimmen
Sie den Lizenzbedingungen zu (3). Im Anschluss wird ein kurzes Intro mit
einigen Informationen zur Funktionsweise der App angezeigt.
Klicken Sie auf „Aktivierung starten“ (4).
Legen Sie nun eine 6-stellige PIN fest, mit welcher Sie die App später
entsperren können. Bestätigen Sie die PIN noch einmal und drücken Sie
anschließend auf “PIN Festlegen” (5). Wenn Sie in Ihrem Smartphone
biometrische Daten, wie z. B. Ihren Fingerabdruck oder Ihre Gesichtsmerkmale
hinterlegt haben, können Sie die apoTAN PIN damit verknüpfen und die App
zukünftig auch damit entsperren (6).
Im nächsten Schritt müssen Sie Ihre TAN App durch das Scannen der ersten
Aktivierungsgrafik mit Ihrem Profil verknüpfen. Diese finden Sie in Ihrem
Aktivierungsbrief (7). Es kann zu einer Zugriffsanfrage auf die Kamera Ihres
Smartphones kommen (siehe auch 7). Diese ist erforderlich, um die Grafik
scannen zu können. Bestätigen Sie diese.
Nach erfolgreichem Scannen wird Ihnen ein 11-stelliger Code angezeigt (8).
Diesen müssen Sie in die dafür vorgesehene Eingabemaske Ihrer Online-
Banking Oberfläche eingeben (8).
Nach erfolgreicher Prüfung des ersten Codes erscheint nun eine weitere Grafik
im Online-Banking, welche Sie erneut einscannen müssen (9). Nachdem Sie
auch diese Grafik mit Ihrer apoTAN App eingescannt haben, wird Ihnen ein 6-
stelliger Code angezeigt (10), welchen Sie ebenfalls in Ihrem Online-Banking
Portal eingeben müssen. Vergeben Sie nun noch einen Gerätenamen (10).
Auf Ihrem Smartphone erscheint eine Anfrage zum Aktivieren von Push-
Mitteilungen (11). Wenn Sie diese aktivieren, erhalten Sie eine Nachricht auf
Ihrem Smartphone (12), wenn es zu einer TAN-Abfrage kommt und Sie müssen
nichts weiter tun, als auf die Nachricht zu tippen, um eine Überweisung zu
bestätigen oder abzulehnen.
Auf Ihrem Computer erscheint eine Bestätigung zur Aktivierung von apoTAN. (13)
Legen Sie ein sicheres Passwort für Ihren Online-Banking-Zugang fest. Geben
Sie dafür Ihre aktuelle PIN aus dem PIN-Brief ein. Legen Sie dann ein neues
Passwort fest. (14)
Dieses muss aus mindestens 8 und maximal 20 Zeichen
bestehen. Es muss mindestens ein Großbuchstabe sowie eine Ziffer verwendet
werden. Vermeiden Sie zu einfache Zahlen- und Buchstabenkombinationen und
Daten, mit denen Sie in Verbindung gebracht werden können, da diese leicht zu
erraten sind. Stellen Sie sicher, dass das Passwort nur Ihnen bekannt sein darf.
Bestätigen Sie Ihr Passwort noch einmal und drücken Sie anschließend auf
weiter.
Sie haben die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen. (15) Nun können Sie das
Online-Banking und die Banking-App mit Ihren soeben festgelegten
Anmeldeinformationen verwenden.
Sollten Sie Fragen haben, oder Hilfe bei der Ersteinrichtung des Online-Bankings
benötigen, kontaktieren Sie uns gerne. Wir helfen Ihnen umgehend weiter.