Sicherheit


Wichtige Sicherheitshinweise!


Sicherer Umgang mit dem Online-Banking

Mit dem Online-Banking bieten wir Ihnen einen komfortablen und sicheren Zugriff zur Abwicklung von Bankgeschäften über das Internet. Vom Abfragen des Kontostandes und der Umsätze über die Durchführung von Überweisungen und die Einrichtung von Daueraufträgen bis hin zu Auswertungen der Kontobewegungen und Geldanlagen stehen dort zahlreiche Funktionen zur Verfügung.

Durch Nutzung der apoTAN App und die Beachtung einiger einfacher Verhaltensregeln können Sie die Sicherheit im Online-Banking selber noch deutlich erhöhen.
  • Verwenden Sie sichere Zugangsdaten und gehen Sie sorgfältig mit diesen um.
  • Nutzen Sie das Online-Banking nur mit Ihren eigenen Geräten
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Geräte auf dem aktuellsten Software-Stand sind und über einen wirksamen Virenschutz verfügen.
  • Verschlüsseln Sie ihre WLAN-Verbindung und achten Sie auf die Webseiten-Verschlüsselung
  • Prüfen Sie immer die Adresse der Webseite in der Adresszeile Ihres Internet-Browsers, um sicherzustellen, dass Sie sich tatsächlich auf der apoBank-Webseite befinden.
  • Reagieren Sie nicht auf Phishing-Mails oder –Anrufe. Wie Sie diese erkennen, lesen Sie hier.
  • Achten Sie auf typische Anzeichen für Phishing, wie z.B. unerwartete Aufforderungen zur Eingabe ihrer Zugangsdaten oder TAN.
  • Kontrollieren Sie regelmäßig ihren Kontostand und Ihre Kontobewegungen.

Weitere Informationen zum Thema Sicherheit im Online-Banking finden Sie auf den Seiten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Sicherer Umgang mit Apps auf mobilen Geräten

Mit apoBanking, apoTAN und apoSign (EBICS) bieten wir verschiedene Apps für einen komfortablen und sicheren Zugriff auf das Konto über ein Smartphone. Diese Apps ermöglichen Ihnen die Freigabe von Zahlungsaufträgen sowie die Überprüfung von Kontostand und Umsätzen von unterwegs.

Um den bestmöglichen Schutz zu gewährleisten, gilt es im Umgang mit Apps auf dem Smartphone bestimmte Sicherheitshinweise zu beachten, die sie bereits vom Computer kennen.
  • Installieren Sie nur die Apps, die Sie tatsächlich benötigen.
  • Installieren Sie Apps nur aus vertrauenswürdigen Quellen – etwa den im Smartphone voreingestellten App-Stores und Markets der Hersteller.
  • Prüfen Sie, auf welche Funktionen die App Rechte beansprucht. Je nach Betriebssystem können Sie vor der Installation einer App sehen, welche Rechte die Anwendung nach der Installation erhält.
  • Achten Sie darauf, dass Apps nur auf die Smartphone-Funktionen zugreifen können, die für den Anwendungszweck nötig und plausibel sind.
  • Überprüfen Sie regelmäßig, ob Updates für Apps und Betriebssystem zur Verfügung stehen und installieren Sie diese möglichst umgehend.
Weitere Informationen zum Thema App-Sicherheit finden Sie auf den Seiten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Woran können Sie Phishing-Mails erkennen?

  • Die Absenderadressen als auch die Webseiten-Namen von Emails können vortäuschen von der apoBank zu sein. In der Detailansicht der Absenderadresse wird ggf. keine legitime apoBank-Emailadresse verwendet.
     
  • Seien Sie skeptisch gegenüber Emails, die Sie nicht erwarten, im Inhalt untypisch für den Absender sind, oder in denen Sie mit Zeitdruck zu Aktionen wie Passwortänderungen aufgefordert werden.

Sollte Sie einem Link gefolgt sein und Daten preisgegeben haben oder den Verdacht haben, dass bei Ihnen ein Betrugsfall vorliegt, kontaktieren Sie uns umgehend unter der Rufnummer 0211 59794 7777. Servicezeiten (montags bis freitags 7 - 20 Uhr und samstags von 9 - 16 Uhr).

Bei Verdacht: Wie verhalten Sie sich richtig?

  • Bitte klicken Sie keine Links in Phishing-Emails an! Geben Sie keinesfalls vertrauliche Daten auf Seiten unbekannter Herkunft ein!
     
  • Prüfen Sie den Absender, den Betreff und die Anhänge, ob diese plausibel erscheinen.
     
  • Öffnen Sie keine Links oder Anhänge in Emails, die Ihnen fragwürdig erscheinen.
     
  • Geben Sie nicht leichtfertig Ihre Nutzerdaten preis.

Sollte Sie einem Link gefolgt sein und Daten preisgegeben haben oder den Verdacht haben, dass bei Ihnen ein Betrugsfall vorliegt, kontaktieren Sie uns umgehend unter der Rufnummer 0211 59794 7777. Servicezeiten (montags bis freitags 7 - 20 Uhr und samstags von 9 - 16 Uhr).

Sicherer Umgang mit Ihrer PIN/TAN

  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten (Benutzername/Alias, PIN und TAN) nur auf unserer Internetbanking-Seite eingeben. Folgen Sie keinesfalls externen Links, die Sie via Email oder auf anderem Wege erhalten haben.
     
  • Speichern Sie Ihre PIN-Nummer nicht auf dem PC oder im Browser ab.
     
  • Achten Sie auf die geheime Eingabe Ihrer Zugangs- und Transaktionsdaten.
     
  • Gleichen Sie unbedingt Ihre Auftragsdaten mit den Ihnen angezeigten Auftragsinhalten ab, sowohl im SMS-Text zur mobilen TAN oder in der apoTAN App.

Immer über apobank.de einloggen

Aktuell sind verstärkt gefälschte Internetseiten im Umlauf, um an vertrauliche Kundendaten, z.B. Login-Informationen, zu kommen. Die Internetadressen im Browser dieser Seiten (s. Beispiel im Bild unten) täuschen vor, von der apoBank zu sein (z.B. apo-banks.com).
 
  • Rufen Sie über das Schloss-Symbol im Browser unsere Informationen zum Sicherheitszertifikat auf. So testen Sie, ob Sie sich wirklich auf der Originalseite der apoBank befinden.
     
  • Benutzen Sie unbedingt einen aktuellen, leistungsfähigen Virenscanner und eine Firewall.
     
  • Aktualisieren Sie regelmäßig Ihr Betriebssystem, den Internetbrowser, das E-Mail-Programm und andere Standardanwendungen. Sie sind  bevorzugte Angriffsziele für Viren und Trojaner.
     
  • Öffnen Sie nur Anhänge aus Emails, die zuvor von einem Virenscanner geprüft wurden. Auch die Emails bekannter Absender können Anhänge, Viren und Trojaner enthalten.
     
  • Laden Sie keine Software von zweifelhaften Internetanbietern herunter.

Wechseln Sie zur apoTAN App

Nutzen Sie jetzt für Ihren optimalen Schutz beim Online-Banking die apoTAN App. Mit dem TAN-Verfahren empfangen Sie Ihre TAN (Transaktionsnummern) sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
 
  • Transaktionsnummer jederzeit sicher empfangen
  • Besondere Sicherheit durch einen zusätzlichen Passwortschutz in der App
  • Optional Login mit Fingerprint und Face-ID*
  • App erhältlich für Smartphone und Tablet
  • Kostenfrei
    *Nur unter iOS ab iPhone X bzw. iPad Pro 3.