Sicherheit


Wichtige Sicherheitshinweise!


Sicherer Umgang mit dem Online-Banking

Mit dem Online-Banking bieten wir Ihnen einen komfortablen und sicheren Zugriff zur Abwicklung von Bankgeschäften über das Internet. Vom Abfragen des Kontostandes und der Umsätze über die Durchführung von Überweisungen und die Einrichtung von Daueraufträgen bis hin zu Auswertungen der Kontobewegungen und Geldanlagen stehen dort zahlreiche Funktionen zur Verfügung.

Damit Sie unser Angebot im Online-Banking optimal nutzen können, sollten Sie stets unsere aktuellen Sicherheits­hinweise beachten. Diese sowie weitere wichtige Tipps und Verhaltens­regeln - mit denen Sie sich bestmöglich schützen können - finden Sie auf dieser Seite.

Aktuelle Hinweise


Aktuell versuchen Betrüger durch das Versenden von Phishing-Mails Ihre Online-Banking-Zugangsdaten zu erlangen bzw. Sie dazu zu verleiten, auf potentiell schadhafte Links zu klicken.

Dabei werden Sie unter Druck gesetzt, mit der Androhung Sie von dem apoBank-Service auszuschließen, sollten Sie Ihre Daten nicht "bis zu einem bestimmten Datum" über den beigefügten Button „zur Hompage“ eingetragen haben.

Vorsicht: Die täuschend echte Mail wird versendet mit dem Betreff "apoBank: Wichtige Kundeninformation!". Die Absenderadresse kommt von @t-online.de und variiert nach folgendem Schema: eapo1 / crapo1/papo1/papo2/lell2/*/@t-online.de.

Inhaltlich geht es in der Mail um die Überprüfung Ihrer Kundendaten, um die sichere Abwicklung von Bankgeschäften über das Internet zu gewährleisten.

Vorsicht bei diesen E-Mail-Betreffzeilen und Absendern

Phishing-Mails mit folgender Betreffzeile sind im Umlauf:
 
  •  Betreff: Anpassung der AGBs – Ihr Name bitte zustimmen
  • Absender: info@visually.info
  • Betreff: Fwd:
  • Absender: liamemma@sympatico.ca
  • Betreff: WG: Ihr apoBank-Konto wurde wegen Nichteinhaltung der Regeln gesperrt!!
  • Betreff: Fwd: Wichtiges Sicherheitsupdate
  • Betreff: WG: ApoBank: Wichtige Kundenmitteilung!

Wir raten Ihnen

1. Verschieben Sie diese Betrugsversuche unbeantwortet in den Spam-Ordner.

2. Achten Sie auf die URLS über den Ergebnissen von Suchmaschinen.
Oft werden (gefälschte apoBank-)Anzeigen als Erst-Ergebnisse ausgespielt, wenn Sie über Suchmaschinen nach "apoBank" suchen.

3. Geben Sie Ihre Zugangsdaten nur über unsere Webseite www.apobank.de oder über apoBanking+ App ein. Wir fragen Sie niemals außerhalb dieser Kanäle nach Ihren Zugangsdaten oder TAN-Nummern.

Maßnahmen für sicheres Online-Banking



1. Wir fragen niemals unaufgefordert nach Ihren Zugangsdaten.


2. Loggen Sie sich immer über www.apobank.de ein.


3. Bei zweifelhaften E-Mails gilt: Keine Links oder Anhänge öffnen.

Vorsicht vor gefälschten apoBank-Webseiten

Immer wieder versuchen Betrüger über gefälschte Webseiten an ihre Online Banking-Zugangsdaten zu gelangen. Mit großem Aufwand werden dabei Webseiten gestaltet, die denen der apoBank zum Verwechseln ähnlich sind und auch bei einer Websuche mit gängigen Suchmaschinen unter den ersten Treffern auftauchen.

Vorsicht: Häufig vermitteln diese gefälschten Webseiten den Eindruck Sie müssten bestimmte Daten angeben oder aktualisieren, um Ihren Online Banking-Zugang weiterhin nutzen oder Ihre Geschäftsbeziehung zur apoBank fortführen zu können.

Sicherer Umgang mit Ihrer PIN/TAN

  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten (Benutzername/Alias, PIN und TAN) nur auf unserer Internetbanking-Seite eingeben. Folgen Sie keinesfalls externen Links, die Sie via Email oder auf anderem Wege erhalten haben.
     
  • Speichern Sie Ihre PIN-Nummer nicht auf dem PC oder im Browser ab.
     
  • Achten Sie auf die geheime Eingabe Ihrer Zugangs- und Transaktionsdaten.
     
  • Gleichen Sie unbedingt Ihre Auftragsdaten mit den Ihnen angezeigten Auftragsinhalten ab, sowohl im SMS-Text zur mobilen TAN oder in der apoTAN App.

Immer über apobank.de einloggen

Aktuell sind verstärkt gefälschte Internetseiten im Umlauf, um an vertrauliche Kundendaten, z.B. Login-Informationen, zu kommen. Die Internetadressen im Browser dieser Seiten (s. Beispiel im Bild unten) täuschen vor, von der apoBank zu sein (z.B. apo-banks.com).
 
  • Rufen Sie über das Schloss-Symbol im Browser unsere Informationen zum Sicherheitszertifikat auf. So testen Sie, ob Sie sich wirklich auf der Originalseite der apoBank befinden.
     
  • Benutzen Sie unbedingt einen aktuellen, leistungsfähigen Virenscanner und eine Firewall.
     
  • Aktualisieren Sie regelmäßig Ihr Betriebssystem, den Internetbrowser, das E-Mail-Programm und andere Standardanwendungen. Sie sind  bevorzugte Angriffsziele für Viren und Trojaner.
     
  • Öffnen Sie nur Anhänge aus Emails, die zuvor von einem Virenscanner geprüft wurden. Auch die Emails bekannter Absender können Anhänge, Viren und Trojaner enthalten.
     
  • Laden Sie keine Software von zweifelhaften Internetanbietern herunter.

Wechseln Sie zur apoTAN App

Nutzen Sie jetzt für Ihren optimalen Schutz beim Online-Banking die apoTAN App. Mit dem TAN-Verfahren empfangen Sie Ihre TAN (Transaktionsnummern) sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
 
  • Transaktionsnummer jederzeit sicher empfangen
  • Besondere Sicherheit durch einen zusätzlichen Passwortschutz in der App
  • Optional Login mit Fingerprint und Face-ID*
  • App erhältlich für Smartphone und Tablet
  • Kostenfrei
    *Nur unter iOS ab iPhone X bzw. iPad Pro 3.

Vorsicht vor Phishing-Mails, SMS oder Anrufen

Betrüger versuchen immer wieder Bankkunden direkt anzusprechen, um unter Vortäuschung scheinbar wichtiger Anlässe an Zugangsdaten zum Online Banking zu gelangen. Dies kann über Emails geschehen, aber auch Betrugsversuche per SMS oder direkte Anrufe sind bekannt. Die Betrüger geben sich dabei als apoBank-Mitarbeiter aus und fordern Bankkunden dazu auf entweder direkt ihre Daten preiszugeben oder über einen Link auf eine gefälschte Webseite zu gehen und dort vertrauliche Daten zu erfassen.
  • Wenn Sie unaufgefordert kontaktiert werden, geben Sie niemals Daten preis.
  • Geben Sie Ihre Zugangsdaten nur über unsere Website www.apobank.de oder über unsere apoBanking+ App ein.

Wir fragen Sie niemals außerhalb dieser Kanäle nach Ihren Zugangsdaten oder TAN-Nummern.

Woran können Sie Phishing-Mails erkennen?

  • Die Absenderadressen als auch die Webseiten-Namen von Emails können vortäuschen von der apoBank zu sein. In der Detailansicht der Absenderadresse wird gegebenenfalls keine legitime apoBank-Emailadresse verwendet.
     
  • Seien Sie skeptisch gegenüber Emails, die Sie nicht erwarten, im Inhalt untypisch für den Absender sind, oder in denen Sie mit Zeitdruck zu Aktionen wie Passwortänderungen aufgefordert werden.

Sollte Sie einem Link gefolgt sein und Daten preisgegeben haben oder den Verdacht haben, dass bei Ihnen ein Betrugsfall vorliegt, kontaktieren Sie uns umgehend unter der Rufnummer 0211 59794 7777.

> Unsere Servicezeiten: montags bis freitags 7 - 20 Uhr und samstags von 9 - 16 Uhr

Bei Phishing-Verdacht: Wie verhalten Sie sich richtig?

  • Bitte klicken Sie keine Links in Phishing-Emails an! Geben Sie keinesfalls vertrauliche Daten auf Seiten unbekannter Herkunft ein!
     
  • Prüfen Sie den Absender, den Betreff und die Anhänge, ob diese plausibel erscheinen.
     
  • Öffnen Sie keine Links oder Anhänge in Emails, die Ihnen fragwürdig erscheinen.
     
  • Geben Sie nicht leichtfertig Ihre Nutzerdaten preis.

Sollte Sie einem Link gefolgt sein und Daten preisgegeben haben oder den Verdacht haben, dass bei Ihnen ein Betrugsfall vorliegt, kontaktieren Sie uns umgehend unter der Rufnummer 0211 59794 7777.

> Unsere Servicezeiten: montags bis freitags 7 - 20 Uhr und samstags von 9 - 16 Uhr

Damit erhöhen Sie den Schutz im Online-Banking


Durch Nutzung der apoTAN App und die Beachtung einiger einfacher Verhaltensregeln können Sie die Sicherheit im Online-Banking selber noch deutlich erhöhen.
 
  1. Verwenden Sie sichere Zugangsdaten und gehen Sie sorgfältig mit diesen um.
  2. Nutzen Sie das Online-Banking nur mit Ihren eigenen Geräten.
  3. Stellen Sie sicher, dass Ihre Geräte auf dem aktuellsten Software-Stand sind und über einen wirksamen Virenschutz verfügen.
  4. Verschlüsseln Sie ihre WLAN-Verbindung und achten Sie auf die Webseiten-Verschlüsselung.
  5. Prüfen Sie immer die Adresse der Webseite in der Adresszeile Ihres Internet-Browsers, um sicherzustellen, dass Sie sich tatsächlich auf der apoBank-Webseite befinden.
  6. Reagieren Sie nicht auf Phishing-Mails oder –Anrufe. Wie Sie diese erkennen, lesen Sie hier.
  7. Achten Sie auf typische Anzeichen für Phishing, wie z.B. unerwartete Aufforderungen zur Eingabe ihrer Zugangsdaten oder TAN.
  8. Kontrollieren Sie regelmäßig ihren Kontostand und Ihre Kontobewegungen.

Weitere Informationen zum Thema Sicherheit im Online-Banking finden Sie auf den Seiten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Unser Tipp: Sicherer Umgang mit Apps auf mobilen Geräten

Mit apoBanking, apoTAN und apoSign (EBICS) bieten wir verschiedene Apps für einen komfortablen und sicheren Zugriff auf das Konto über ein Smartphone. Diese Apps ermöglichen Ihnen die Freigabe von Zahlungsaufträgen sowie die Überprüfung von Kontostand und Umsätzen von unterwegs.

Beachten Sie
  • Installieren Sie nur die Apps, die Sie tatsächlich benötigen.
  • Installieren Sie Apps nur aus vertrauenswürdigen Quellen – etwa den im Smartphone voreingestellten App-Stores und Markets der Hersteller.
  • Prüfen Sie, auf welche Funktionen die App Rechte beansprucht. Je nach Betriebssystem können Sie vor der Installation einer App sehen, welche Rechte die Anwendung nach der Installation erhält.
  • Achten Sie darauf, dass Apps nur auf die Smartphone-Funktionen zugreifen können, die für den Anwendungszweck nötig und plausibel sind.
  • Überprüfen Sie regelmäßig, ob Updates für Apps und Betriebssystem zur Verfügung stehen und installieren Sie diese möglichst umgehend.
Weitere Informationen zum Thema App-Sicherheit finden Sie auf den Seiten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Tipps + Infos zur eigenen Sicherheit