Aktuelle Sicherheitshinweise


Wichtige Sicherheitshinweise!


Sicherer Umgang mit dem Online-Banking

Mit dem Online-Banking bieten wir Ihnen einen komfortablen und sicheren Zugriff zur Abwicklung von Bankgeschäften über das Internet. Vom Abfragen des Kontostandes und der Umsätze über die Durchführung von Überweisungen und die Einrichtung von Daueraufträgen bis hin zu Auswertungen der Kontobewegungen und Geldanlagen stehen dort zahlreiche Funktionen zur Verfügung.

Damit Sie unser Angebot im Online-Banking optimal nutzen können, sollten Sie stets unsere aktuellen Sicherheits­hinweise beachten. Diese sowie weitere wichtige Tipps und Verhaltens­regeln - mit denen Sie sich bestmöglich schützen können - finden Sie auf dieser Seite.

Aktuelle Hinweise


Aktuelle SMS-Phishing-Welle | 30.03.2023

Derzeit werden verstärkt Phishing-SMS verschickt, die unter betrügerischer Absicht den Absender „apoBanking“ nutzen. Der Text der SMS kann lauten:

"Sehr geehrter Herr xx, Sofern Sie im Besitz einer Kreditkarte sind, bitten wir Sie um einen Abgleich in unserem System: https://apo-finanzen.de/enter"

Die apoBank weist ausdrücklich darauf hin, dass sie ihre Kunden niemals per SMS auffordert, ihre persönlichen Kreditkartendaten über einen mitgeschickten Link zu verifizieren.
Reagieren Sie nicht auf die SMS. Löschen Sie die SMS aus dem Verlauf.

 

Betrugsversuche mit Phishing-Mails

Aktuell versuchen Betrüger durch das Versenden von Phishing-Mails Ihre Online-Banking-Zugangsdaten zu erlangen bzw. Sie dazu zu verleiten, auf potentiell schadhafte Links zu klicken. Dabei werden Sie unter Druck gesetzt, mit der Androhung Sie von dem apoBank-Service auszuschließen, sollten Sie Ihre Daten nicht "bis zu einem bestimmten Datum" über den beigefügten Button „zur Hompage“ eingetragen haben.

Vorsicht: Die täuschend echte Mail wird versendet mit dem Betreff "apoBank: Wichtige Kundeninformation!". Die Absenderadresse kommt von @t-online.de und variiert nach folgendem Schema: eapo1 / crapo1/papo1/papo2/lell2/*/@t-online.de.

Inhaltlich geht es in der Mail um die Überprüfung Ihrer Kundendaten, um die sichere Abwicklung von Bankgeschäften über das Internet zu gewährleisten.

Vorsicht bei diesen E-Mail-Betreffzeilen und Absendern

Phishing-Mails mit folgender Betreffzeile sind im Umlauf:
 
  •  Betreff: Anpassung der AGBs – Ihr Name bitte zustimmen
  • Absender: info@visually.info
  • Betreff: Fwd:
  • Absender: liamemma@sympatico.ca
  • Betreff: WG: Ihr apoBank-Konto wurde wegen Nichteinhaltung der Regeln gesperrt!!
  • Betreff: Fwd: Wichtiges Sicherheitsupdate
  • Betreff: WG: ApoBank: Wichtige Kundenmitteilung!

Wir raten Ihnen

1. Verschieben Sie diese Betrugsversuche unbeantwortet in den Spam-Ordner.

2. Achten Sie auf die URLS über den Ergebnissen von Suchmaschinen.
Oft werden (gefälschte apoBank-)Anzeigen als Erst-Ergebnisse ausgespielt, wenn Sie über Suchmaschinen nach "apoBank" suchen.

3. Geben Sie Ihre Zugangsdaten nur über unsere Webseite www.apobank.de oder über apoBanking+ App ein. Wir fragen Sie niemals außerhalb dieser Kanäle nach Ihren Zugangsdaten oder TAN-Nummern.

 
piktogramm_Infoi.svg Weitere Informationen zum Thema Sicherheit finden Sie auch auf den Seiten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)