Aktueller Hinweis
Erhöhtes Phishing-Aufkommen | 10.01.2024
Derzeit kommt es verstärkt zu Phishingversuchen. Seien Sie deshalb besonders vorsichtig!
Aktuell sind drei apoBank-spezifische Varianten bekannt. In Variante 1 werden die Kunden aufgefordert, ihre apoBank-Daten (insbesondere Online-Banking- und Kontodaten) zu bestätigen (und ggf. einzugeben):
Mit der Variante 2 wird die Aktivierung einer Photo-TAN gefordert:
In der Variante 3 werden Sie gebeten sich zu legitimieren:
Sollten Sie eine der genannten Mails erhalten:
Wenn Sie bereits Informationen preisgegeben haben:
- Klicken Sie nicht auf den enthaltenen Link!
- Ignorieren Sie die E-Mail!
Wenn Sie bereits Informationen preisgegeben haben:
- Melden Sie sich bei der zentralen Betrugshotline 0211/59794-7777. Unsere Servicezeiten sind: montags bis freitags 7 - 20 Uhr und samstags von 9 - 16 Uhr.
Grundsätzlich gilt:
Inzwischen sind Phishing-Mails nicht mehr durch hässliches Layout und schlechte Rechtschreibung kenntlich. Sie können verblüffend echt aussehen. Oft versuchen die Betrüger Druck aufzubauen. Sie sollen dazu verführt werden, spontan und unüberlegt zu handeln.
Wir raten Ihnen:
Geben Sie Ihre Zugangsdaten nur über unsere Webseite www.apobank.de oder über apoBanking+ App ein. Wir fragen Sie niemals außerhalb dieser Kanäle z.B. im persönlichen Gespräch am Telefon oder per E-Mail, SMS, etc. nach Ihren Zugangsdaten oder TAN-Nummern.
Sollte Sie einem verdächtigen Link gefolgt sein, Daten preisgegeben oder einen Betrugsverdacht haben, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter der Rufnummer 0211 59794 7777. Unsere Servicezeiten sind: montags bis freitags 7 - 20 Uhr und samstags von 9 - 16 Uhr.
Inzwischen sind Phishing-Mails nicht mehr durch hässliches Layout und schlechte Rechtschreibung kenntlich. Sie können verblüffend echt aussehen. Oft versuchen die Betrüger Druck aufzubauen. Sie sollen dazu verführt werden, spontan und unüberlegt zu handeln.
Immer häufiger kommt es auch zu Telefonanrufen, bei denen sich Betrüger als Mitarbeiter Ihrer Bank ausgeben.
So erkennen Sie Phishingversuche:
- Werden Sie misstrauisch, falls ein Link in einer Mail als einzige Option genannt wird.
- Prüfen Sie, ob Links tatsächlich zu www.apobank.de führen. Dies erkennen Sie z.B. in Ihrem Browser im Adressbereich oder beim Mouse-over auf einer Internetseite bzw. in der Mail.
- Recherchieren Sie im Internet nach der Betreffzeile der verdächtigen E-Mail. Sie sind meist nicht der einzige Adressat von Phishingversuchen.
Wir raten Ihnen:
Geben Sie Ihre Zugangsdaten nur über unsere Webseite www.apobank.de oder über apoBanking+ App ein. Wir fragen Sie niemals außerhalb dieser Kanäle z.B. im persönlichen Gespräch am Telefon oder per E-Mail, SMS, etc. nach Ihren Zugangsdaten oder TAN-Nummern.
Sollte Sie einem verdächtigen Link gefolgt sein, Daten preisgegeben oder einen Betrugsverdacht haben, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter der Rufnummer 0211 59794 7777. Unsere Servicezeiten sind: montags bis freitags 7 - 20 Uhr und samstags von 9 - 16 Uhr.
Weitere Informationen zum Thema Sicherheit finden Sie auch auf den Seiten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)