Aktuelle Sicherheitshinweise


Wichtige Sicherheitshinweise!


Sicherer Umgang mit dem Online-Banking

Mit dem Online-Banking bieten wir Ihnen einen komfortablen und sicheren Zugriff zur Abwicklung von Bankgeschäften über das Internet. Vom Abfragen des Kontostandes und der Umsätze über die Durchführung von Überweisungen und die Einrichtung von Daueraufträgen bis hin zu Auswertungen der Kontobewegungen und Geldanlagen stehen dort zahlreiche Funktionen zur Verfügung.

Damit Sie unser Angebot im Online-Banking optimal nutzen können, sollten Sie stets unsere aktuellen Sicherheits­hinweise beachten. Diese sowie weitere wichtige Tipps und Verhaltens­regeln - mit denen Sie sich bestmöglich schützen können - finden Sie auf dieser Seite.

Aktueller Hinweis


Erhöhtes Phishing-Aufkommen | 10.01.2024

Derzeit kommt es verstärkt zu Phishingversuchen. Seien Sie deshalb besonders vorsichtig!

Aktuell sind drei apoBank-spezifische Varianten bekannt. In Variante 1 werden die Kunden aufgefordert, ihre apoBank-Daten (insbesondere Online-Banking- und Kontodaten) zu bestätigen (und ggf. einzugeben):

Beispiel für apoBank-spezifisches Phishing (Variante 1)
Mit der Variante 2 wird die Aktivierung einer Photo-TAN gefordert:
Beispiel für apoBank-spezifisches Phishing (Variante 2)
In der Variante 3 werden Sie gebeten sich zu legitimieren:
Bild: Phishing Version 3
Sollten Sie eine der genannten Mails erhalten:
 
  • Klicken Sie nicht auf den enthaltenen Link!
  • Ignorieren Sie die E-Mail!

Wenn Sie bereits Informationen preisgegeben haben:
 
  • Melden Sie sich bei der zentralen Betrugshotline 0211/59794-7777. Unsere Servicezeiten sind: montags bis freitags 7 - 20 Uhr und samstags von 9 - 16 Uhr.
Grundsätzlich gilt:

Inzwischen sind Phishing-Mails nicht mehr durch hässliches Layout und schlechte Rechtschreibung kenntlich. Sie können verblüffend echt aussehen. Oft versuchen die Betrüger Druck aufzubauen. Sie sollen dazu verführt werden, spontan und unüberlegt zu handeln.


Immer häufiger kommt es auch zu Telefonanrufen, bei denen sich Betrüger als Mitarbeiter Ihrer Bank ausgeben.

So erkennen Sie Phishingversuche:

  • Werden Sie misstrauisch, falls ein Link in einer Mail als einzige Option genannt wird.
  • Prüfen Sie, ob Links tatsächlich zu www.apobank.de führen. Dies erkennen Sie z.B. in Ihrem Browser im Adressbereich oder beim Mouse-over auf einer Internetseite bzw. in der Mail.
  • Recherchieren Sie im Internet nach der Betreffzeile der verdächtigen E-Mail. Sie sind meist nicht der einzige Adressat von Phishingversuchen.

Wir raten Ihnen:

Geben Sie Ihre Zugangsdaten nur über unsere Webseite www.apobank.de oder über apoBanking+ App ein. Wir fragen Sie niemals außerhalb dieser Kanäle z.B. im persönlichen Gespräch am Telefon oder per E-Mail, SMS, etc. nach Ihren Zugangsdaten oder TAN-Nummern.

Sollte Sie einem verdächtigen Link gefolgt sein, Daten preisgegeben oder einen Betrugsverdacht haben, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter der Rufnummer 0211 59794 7777. Unsere Servicezeiten sind: montags bis freitags 7 - 20 Uhr und samstags von 9 - 16 Uhr.
 
piktogramm_Infoi.svg Weitere Informationen zum Thema Sicherheit finden Sie auch auf den Seiten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)