Nachhaltigkeit


Alle Maßnahmen im Gesamtüberblick

Maßnahmen zu den Handlungsfeldern


Wie erreichen wir unser Zielbild bis 2024?

Unser gesamthafter Nachhaltigkeits-KPI misst den Ergebnisfortschritt aller im Jahr 2021 definierten strategischen Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Zum 31.12.2022 betrug er rund 62 Prozent und liegt damit unter dem Planwert von 70 Prozent.
Ziele, die wir für 2022 nicht oder nur zum Teil erreicht haben, werden weiterverfolgt und zum Teil konkretisiert.
Bis Ende 2023 haben wir rund 77 Prozent als Zielwert geplant.

Der Nachhaltigkeits-KPI wird sukzessive um weitere Zielwerte aus den Handlungsfeldern erweitert, insbesondere für das Kerngeschäft mit Blick auf die SDGs und die EU-Taxonomie (siehe Handlungsfeld Risikomanagement und Steuerung).

Alle im Jahr 2022 neu aufgenommen oder konkretisierten Ziele/Maßnahmen wurden nicht in die Messung aufgenommen, um den Wert nicht zu verfälschen, werden aber überwacht. Die einzelnen Zielerreichungsgrade sind in der nichtfinanziellen Erklärung erläutert.
 
Überprüfung der Anerkennung internationaler Standards wie beispielsweise des UN Global Compacts. bis 2. HJ 2022  
Erhebung und Messung eines ESG-KPI in Anlehnung an den Fortschritt der strategischen Maßnahmen. bis 2. HJ 2021  
Sukzessive Erweiterung der jährlichen Risikotreiberanalyse in der Risikoinventur. Ziel dieser Analyse ist die Identifizierung von für die apoBank wesentlichen ESG-Risikotreibern sowie die Ableitung von Handlungsbedarfen (wie zum Beispiel die Weiterentwicklung von ESG-Risiko-KRIs (Key RiskIndicator)) zur Integration von wesentlichen ESG-Risikotreibern in den Risikomanagementkreislauf. bis 2. HJ 2022  
Sukzessive Verankerung der KRIs und KPIs in der Vergütung bis 2. HJ 2022  
Sukzessive Messung und Ausarbeitung von ESG-KPIs in den Handlungsfeldern insbesondere für das Kerngeschäft mit Blick auf die SDGs und die Taxonomie. bis 2. HJ 2023 bis 2. HJ 2024
Nutzung der Ergebnisse aus dem ESG-Scoring im Kreditgewährungsprozess für die Risikosteuerung. bis 2. HJ 2023    
Überprüfung der Anerkennung internationaler Standards wie beispielsweise des UN PRI (UN Principles for Responsible Investment). bis 2. HJ 2021  
Umstellung ausgewählter vermögensverwaltender Produkte bzw. Dienstleistungen auf Nachhaltigkeit. bis 2. HJ 2021  
Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken und -chancen im Kreditgewährungsprozess: Entwicklung und Implementierung eines ESG-Scorings parallel zum Bonitätsrating: Erhebung und Bewertung von ESG-Daten der Kundinnen und Kunden (zum Beispiel den CO2-Fußabdruck). bis 2. HJ 2022 bis 2. HJ 2023
Prüfung der Beratung unserer Kundinnen und Kunden zu Nachhaltigkeitsrisiken und -chancen und deren Positionierung. bis 2. HJ 2022 bis 2. HJ 2023
Ganzheitliche ESG-Integration in den Beratungsprozess (Kundenabfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen, ESG-Geeignetheitsprüfung, ESG-Zielmarkt, Beraterschulungen). bis 2. HJ 2022  
Ausbau des Angebots an nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen. bis 2. HJ 2022  
Neu: Umstellung eines weiteren vermögensverwaltenden Produktes beziehungsweise einer Dienstleistung auf Nachhaltigkeit. bis 2. HJ 2023    
Erarbeitung einer risiko- und chancenorientierten Integration der ESG-Aspekte in die Konditionsgestaltung. bis 2. HJ 2023    
Frauenquote auf der ersten Führungsebene von 20 Prozent und auf der zweiten Führungsebene von 25 Prozent. bis 1. HJ 2022 bis 2. HJ 2023
Veröffentlichung der für Nachhaltigkeit relevanten Aspekte der Einkaufsrichtlinie. bis 2. HJ 2021  
Einführung höherer Standards für Energieeffizienz / Barrierefreiheit bei Neubau und Sanierung aller relevanten Objekte. bis 2. HJ 2021  
Überprüfung der Anerkennung internationaler Standards wie beispielsweise des UN PRI (UN Principles for Responsible Investment). bis 2. HJ 2021  
Planung eines Venture Capital Fonds zur Investition in Gesundheitsmarktinnovationen. bis 2. HJ 2021  
Erweiterung der Vorgaben für Fuhrpark und Dienstreisen und der Angebote für Mitarbeitende. bis 2. HJ 2022 bis 2. HJ 2023
Prüfung eines unterjährigen Controllings von substantiellen Verbrauchszielen in wesentlichen Bereichen - mit Vorstandsreporting. bis 1. HJ 2023    
Erweiterung unserer Mentoring-Programme und gezielte Entwicklungsangebote für Frauen in Führungspositionen. bis 2. HJ 2023    
Stärkere Berücksichtigung der demographischen Entwicklung der Mitarbeitenden: gezielte Förderung jeder Altersklasse. bis 2. HJ 2024    
Weiterentwicklung unserer Ausbildungsprogramme. bis 2. HJ 2024    
Weitere Senkung der betrieblichen CO2-Emissionen gegenüber dem Basisjahr 2020 und Erarbeitung eines Konzepts zur Herstellung der Klimaneutralität bis spätestens 2030. bis 2. HJ 2024   Ausgleich der CO2-Emissionen im Geschäftsbetrieb seit 2022 über Kompen­sations­projekte
Neu: Der Anteil von ESG-Anleihen im Eigenanlagen-Portfolio soll kontinuierlich auf ein Niveau von 10 Prozent ausgebaut werden. bis Ende 2025    
Förderkonzept für die apoBank mit Impact-Orientierung (zum Beispiel Beitrag zu den SDGs). bis 2. HJ 2021  
Ausbau der Nutzung innovativer Plattformen zur Erhöhung einer Breitenwirkung. bis 2. HJ 2022  
Feste Einbindung der Mitarbeitenden in das Nachhaltigkeitsmanagement, zum Beispiel über Aktionen im Verbesserungsprozess. bis 2. HJ 2022  
Regelmäßige Dialogveranstaltung mit Kundinnen und Kunden und/oder Stakeholdern inkl. Auswertung. bis 2. HJ 2022  
Erweiterung der Berichterstattung gemäß anerkannter Standards. bis 2. HJ 2023