firmenkunden wissen und news mann frau

Wissen & News


Aktuelles aus dem Gesundheitsmarkt


Aktuell: Der Stand der Krankenhausreform 2023

Aufbruch - Umbruch - Abbruch?

Im Dezember 2023 hat der Bundes­gesund­heits­minister die Kranken­haus­reform ange­kündigt - ein Jahr lang ist viel disku­tiert worden, aber noch nichts be­schlossen.

Das White­paper skizziert den aktuel­len Stand, erläutert die Auswir­kungen auf die Kranken­haus­planung bzw. -finan­zierung und liefert Empfeh­lungen, wie sich das Kranken­haus­manage­ment auf die Verän­derungen vorbereiten kann
.

Jetzt zum Download | PDF

Der apoBank-Branchenreport Pflege 2023

Branchenreport Pflege 2023

Zwischenstand zur Pflegebranche

Die Pflegebranche wird aktuell heraus­gefordert wie kaum zuvor: 

  • steigende Personal­kosten infol­ge der Tarif­treue
  • inflationsbedingte höhere Be­triebs­kosten
  • leere Betten als Folge des Fach­kräfte­mangels


Wird die Pflege­branche von der Ent­wick­lung über­rannt? Lesen Sie mehr dazu im Bran­chen­report Pflege 2023.

Jetzt anfordern und downloaden | PDF

Grüne Medizintechnik

Gesundheitsindustrie

Nachhaltigkeit auf der Tagesordnung

Die deutsche Medizin­technik­branche steht für Produkt­vielfalt und Inno­va­tion. Doch sie ist auch für einen großen Anteil der CO2-­Emis­sionen im Gesund­heits­wesen verant­wort­lich. Einmal­medizin­produkte zählen zu den meisten Abfall­produk­ten in Kranken­häusern.

Das Thema Nach­haltig­keit wird von ersten Medizin­technik­unter­nehmen und Industrie­verbän­den aktiv ange­gangen. Die Poten­ziale sind trotz strenger Vor­gaben enorm.

Jetzt zum Download | PDF

Green Hospitals

Klimaschutz trotz Kostendruck

Energetische Sanierung, Digitalisierungs­projekte und wirtschaftliche Heraus­forderungen - da rückt das Thema Nachhaltigkeit schnell in den Hintergrund.

Doch es gibt bereits interessante Ansätze, wie Kliniken ihren Betrieb auf eine wirtschaftlich sinnvolle Weise klima­freundlicher aufstellen. Aus der strategischen Perspektive kann Klima­schutz ein Wett­bewerbs­faktor werden.

Jetzt download | PDF

Green Hospital

Digitalisierung der Krankenhäuser

Mit Hochdruck Richtung Digitalisierung

Digitalisierungsprojekte stehen seit Inkrafttreten des Krankenhaus­zukunfts­gesetzes ganz oben auf der Agenda des deutschen Kranken­haus­managements.

Wie blicken Experten auf Führungs- und Personal­ebene auf die Digitalisierung ihres Arbeits­alltags? Was können Kranken­häuser tun und wo liegen die Stell­schrauben? Management und Mitarbeitende verraten wie es geht.

Jetzt download | PDF

Digitalisierung der Krankenhäuser