Frau liegt bequem und liest auf dem Tablet

Lesenswerte Artikel


Viele Wege führen in die Selbständigkeit


Viele Wege führen in die Selbständigkeit, immer aber ist der Wunsch nach Selbstbestimmtheit dabei.

So war es auch bei den Zeit­bot­schaftern der apoBank. Eine Hautärztin, zwei Apothe­kerinnen, eine Tierärztin sowie ein Chirurg und zwei Zahnärzte erzählen uns ihre Geschichte.
Jetzt lesen!
alt

Schutz für den Fall der Fälle

Grafik Berufsunfähigkeit bei Heilberuflern



Nicht mehr im eigentlichen Beruf arbeiten können: Eine schreckliche Vorstellung für die meisten Menschen.

Worauf gerade Heilberufler bei Berufsunfähigkeitsversicherungen achten sollten – nicht nur in Corona-Zeiten.
 

Jetzt lesen!

Finanzberatung im Lockdown


Wie funktioniert die digitale und persönliche Finanzberatung, während ganz Deutschland im Lockdown festsitzt?

Tim Graaf, Marktgebietsleiter Bayern-Süd, über unerwartete Einsichten und unermüdliche Mitarbeiter.
 

Jetzt lesen!
Foto: Tim Graaf, Marktgebietsleiter München-Süd

Praxis digitalisieren - aber wie?

Foto: Nora Zumdick, apoBank


Welche Vorteile bringt die Digitalisierung der Arztpraxis und was muss ich dabei beachten?

Diese und weitere Fragen beantworten Nora Zumdick von der apoBank und Sami Gabi, Hausarzt in Bottrop mit digitalisierter Praxis, in kurzen Videosequenzen.
 

Jetzt lesen & anschauen!

Tierärzte im ehrenamtlichen Einsatz

Viele Tierärzte setzen ihr Fach­wissen neben dem Beruf auch ehrenamtlich ein.

So wie die Veterinäre, die für das Düsseldorfer Projekt 'Underdog' kostenlos Tiere von wohnungs­losen Menschen behandeln.

Was die freiwilligen Helfer antreibt - und welche Herausforderungen diese Arbeit mit sich bringt.

Jetzt lesen!
Foto: Dr. Katja Beyer und Dr. Nic Ziegler

Mensch & Maschine als perfektes Team

Foto: Dr. med. Felix Nensa


Wie kann Künstliche Intelligenz ganz praktisch die Mediziner-Arbeit unterstützen?

Dieser Frage geht Dr. med. Felix Nensa, Radiologe und Spezialist für Machine Learning, an der Universitätsmedizin Essen nach.

Jetzt lesen!

Interview mit dem Gründer der Tinnitus-App Kalmeda


Von der Idee in die Gesundheitsversorgung: Tinnitustherapie via Smartphone

Seit Oktober 2020 dürfen Ärzte ihren Patienten Kalmeda auf dem Rezept verordnen. Ein Erfahrungs­bericht von HNO-Arzt und Kalmeda-Gründer Dr. med. Uso Walter.
Jetzt lesen!
Foto: Initiator der Kalmeda-App Dr. med. Uso Walter

Apotheker in der Pandemie

Foto: Portfoliomanager der apoBank


Schlecht fürs Geschäft, gut fürs Ansehen?

Im März erlebten viele Apotheker einen Run auf ihre Geschäfte. Dann wurde es sehr ruhig. Für die Teams in den Offizinen ist die Covid-19-Pandemie eine Belastungsprobe. Vier Inhaber berichten.
 

Jetzt lesen!

Wissen, wer morgen gewinnt

Corona-Krise, Dieselskandal und andere überraschende Ereignisse zeigen: Was die Wirtschaft morgen bewegt, lässt sich nicht einfach vorausberechnen.

Portfoliomanager stellen sich täglich dieser Herausforderung. Sie entwickeln Strategien, um Chancen und Risiken des Kapitalmarkts auszubalancieren. Ein Blick hinter die Kulissen.

Jetzt lesen!
Foto: Portfoliomanager der apoBank

Mutmacher für junge Ärzte

Foto: Hausarzt in seiner Praxis

Dr. Marco Krüger hat in Mecklenburg-Vorpommern ein ungewöhnliches Modell etabliert, um jungen Ärzten den Einstieg in die Selbständigkeit zu erleichtern:

In den Medizinischen Versorgungs­zentren seines Vereins können sie langsam in den Niederlassungs-Alltag hineinwachsen.

Jetzt lesen!

Digital im Dorf

"Wie erreicht der Arzt mehr Menschen, ohne dass die Qualität leidet? Dazu hatte ich von Anfang an ein Konzept im Kopf."
4.000 Einwohner, ein Hausarzt: Dr. Alexander Mittlmeier erzählt, warum er sich gerade das südbadische Maulburg ausgesucht hat, um seine Vision einer zukunftsfähigen Praxis zu verwirklichen.

Jetzt lesen!
Foto: Hausarzt in seiner Praxis

Die ersten Apps auf Rezept sind da!

Foto: Smartphone mit App

Die Gesundheits-App wird Teil der Regelversorgung. Ab sofort können Ärzte und Psychotherapeuten für Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs) Rezepte ausstellen. Den Beginn markieren zunächst zwei digitale Anwendungen: kalmeda, zur Unterstützung von Patienten mit Tinnitus und Velibra, eine Therapie gegen Angststörungen.

Jetzt lesen!

Schritt für Schritt zur digitalen Praxis

Jede Praxis ist anders, eine Universallösung für eine digitale Praxis existiert nicht. Eine Großstadt-Praxis für Kinder und Jugendliche hat andere Herausforderungen als eine ländlich gelegenene Hausarztpraxis. ► apoHealth beschreibt hier Tipps für eine Digitalstrategie und unterstützt mit einer Checkliste.
Jetzt lesen!
Aerztin schaut in einer digitalen Praxis auf ihr Tablet

Generationswechsel in den Heilberufen

Foto: Junge Ärztin, Älterer Arzt

Der Generationswechsel in Medizin und Pharmazie steht kurz bevor. Wie sehen sich die junge und die ältere Generation in ihrer Rolle als Heilberufler, was ist ihnen in der Patientenbehandlung wichtig und welche Veränderungen nehmen sie in ihrer Branche wahr?

Die Ergebnisse der apoBank-Studie haben wir hier zusammengefasst.

Jetzt lesen!

Klimaschutz in der Arztpraxis

Wie lässt sich die Umweltbilanz von Arztpraxen verbessern?

Der Allgemeinmediziner Dr. Ralph Krolewski aus Gummersbach will mit gutem Beispiel vorangehen. Das individuelle Verhalten sei wichtig, so der engagierte Hausarzt, aber es müsse sich auch im Gesundheitswesen etwas ändern. 

Jetzt lesen!
Foto: Arzt mit E-Bike

Hausärztinnen im Interview

Foto: Zwei Hausärztinnen in ihrer Praxis

Katrin Reckers und Sandra Norkowski wussten schon im Studium, dass sie gemeinsame Sache machen wollen.

Heute sprechen die Hausärztinnen über ihre Gemeinschaftspraxis in Lünen, den Segen einer Pflegeausbildung, Bürokratie und familienverträgliche Arbeitszeiten.

Jetzt lesen!

Wege durch die Corona-Krise: Drei Ärzte erzählen

Freiluft-Sprechstunden, Schichtmodelle, ausgefeilte Hygiene-Konzepte: Wie Humanmediziner in Praxis und Klinik sich in den vergangenen Monaten auf COVID-19 eingestellt haben - und was sie sich für die Zukunft wünschen. Ein Psychiatrie-Chefarzt, eine niedergelassene Internistin und ein selbstständiger Urologe berichten.

Jetzt lesen!
Foto: Portrait eines Mannes

Hausarzt mit Wachstumsplänen

Foto: Mann auf dem Fahrrad in der Natur
"Die Hausarzt-Tätigkeit ist so vielseitig, man kann so viel gestalten - da packt man am besten selbst an, statt zu klagen."

Dr. Mario Zerbaum hat sich in Brandenburg, einem Gebiet in dem der Ärztemangel als besonders ausgeprägt gilt, niedergelassen und setzt sich zugleich für den Mediziner-Nachwuchs ein.
Jetzt lesen!

Studierende im Corona-Einsatz

Tausende Medizin­studenten als Notfallhelfer in den Kranken­häusern: Als die Corona-Pandemie auch in Deutschland begann, sahen sie viele im Dauereinsatz auf den Stationen. Unzählige Studierende meldeten sich für freiwillige Einsätze. Wir haben mit zwei Medizin­studierenden und einer angehenden Zahnärztin über ihre Krisen-Erfahrungen gesprochen.
Jetzt lesen!
Foto: Studierende mit Mundnasenschutz sitzt im Krankenhaus am Covid19-Checkpoint

Auf dem Weg zum eigenen Gesundheitszentrum

Foto: Frau vor Gebäuden
"Aldersbach braucht ein Gesundheits­zentrum. Und ich will es gemeinsam mit anderen Investoren aufbauen", sagt Dr. Julia Mayer-Wick.

Die Österreicherin arbeitet in ihrer Aldersbacher Praxis mit ihrem Vorgänger zusammen - und treibt den Traum vom eigenen Gesundheitszentrum voran.
Jetzt lesen!

Schüler für das Gesundheitswesen

Jeder vierte befragte Schüler interessiert sich für Gesund­heits- und Pflegeberufe. An den Branchenvorlieben hat sich seit der Befragung im letzten Jahr kaum etwas geändert.

Jetzt lesen!
Foto: Junge Menschen mit Laptop und Smartphone
alt

ePA und eRezept kommen

Im Juli 2020 hat der Bundestag das Patienten­datenschutz­gesetz (PDSG) verabschiedet. Welche Änderungen sich für die ePA und das E-Rezept ergeben, lesen Sie in unserem apoHealth Blog.
Jetzt lesen!

Zusatzausbildung

Public-Health-Absolvent Dr. Manuel Döhla hat Patienten in Quarantäne untersucht, er wirkt an Studien mit und entwickelt Hygienepläne für die Klinik.
Im Gespräch berichtet er, was für ihn den Reiz von Public Health ausmacht - nicht nur in Pandemiezeiten.
Jetzt lesen!
Foto zu Public Health