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Kommunikation


Kurzer Draht zu Kollegen & Patienten.

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Das A und O: rechtssicher kommunizieren

Mit Kollegen oder Patienten über Messenger- Dienste wie beispielsweise WhatsApp, Telegram oder Threema zu kommunizieren, gehört mittlerweile zum Alltag vieler Arztpraxen. Die Krux ist allerdings, dass derartige Dienste keine sichere Plattform bieten, um patientenbezogene Daten auszutauschen, sodass die Nutzung rechtlich problematisch werden kann. Zudem kann hier nicht eigenmächtig festgelegt werden, wann Patienten den Arzt erreichen können und wann nicht.

Für die tägliche Arbeit in der Arztpraxis ist es vielleicht auch interessant, sich mit Kollegen über komplizierte Befunde auf schnellem Wege auszutauschen. Für all diese Fälle gibt es Anwendungen, die auf dem Smartphone, dem Tablet oder auch auf dem Computer installiert werden können.

Wie kommuniziere ich mit Kollegen?


Viele Ärzte nutzen heute Instant-Messaging-Dienste, um sich untereinander über Befunde oder Behandlungen von Patienten auszutauschen. Allerdings bewegen sie sich dabei juristisch auf dünnem Eis. Denn wer in Deutschland personenbezogene Daten über amerikanische Dienste teilt, welche nicht nach EUUS Privacy Shield zertifiziert sind, verletzt damit die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Experten raten ohnehin, solche sensiblen Daten überhaupt nicht auf amerikanischen Servern zu speichern.

Mittlerweile gibt es für das digitale Konsil unter Ärzten Apps für das Smartphone, die sowohl datenbezogen als auch rechtlich einen sicheren Austausch möglich machen.

Das können die Anwendungen


  • Chat-Funktion zur direkten Kommunikation (ähnlich wie WhatsApp etc.)
  • Text, Bilder, Audio- oder Videoaufnahmen verschicken
  • Austausch über digitale Soziale Netzwerke ausschließlich für medizinisches Fachpersonal
  • Zum Teil auch über den Computer nutzbar
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Ihre Vorteile auf einen Blick

✔ Schneller, unkomplizierter und rechtlich sicherer Austausch von Daten.
✔ Erleichterter fachlicher Austausch mit Kollegen, gerade bei schwierigen Fällen.
✔ Neue fachliche Kontakte knüpfen.
✔ Befunde können gleich mit mehreren Kollegen besprochen werden.
✔ Termin-, zeit- und ortsunabhängiger Austausch möglich.
✔ Unkomplizierter Austausch von Daten wie Fotos, Videos etc.

Wie kommuniziere ich mit Patienten?


Genauso unkompliziert und schnell wie Patienten über Messenger-Dienste im privaten Umfeld kommunizieren, möchten sie diesen Komfort auch im Gesundheitssystem nutzen. Statt in der Praxis anzurufen und dabei zu riskieren, mehrere Minuten in einer besetzten Telefonleitung zu warten oder den Anruf noch einige Male tätigen zu müssen, ist es für viele Patienten einfacher, eine Terminvereinbarung oder eine Rezept-Bestellung per Messenger zu platzieren. Auch bei kurzen Fragen zum Befund oder zur Diagnose, schätzen es viele Patienten die digitale Arzt Patienten-Kommunikation. Dabei können sie ihre Frage zum Beispiel kurz per Chat-Nachricht hinterlassen. Auch hier gibt es Anwendungen, die einen sicheren Austausch zu Ihren Patienten ermöglichen.

Für Ihre Angestellten hat die neue Technik den Vorteil, dass Anfragen systematisch abgearbeitet werden können. So werden sie nicht ständig durch Ad-hoc-Anfragen am Telefon in ihrer Arbeit unterbrochen und haben mehr Zeit für die Patienten vor Ort.

Das können die Anwendungen


  • Chat-Funktion zur direkten Kommunikation (ähnlich wie WhatsApp etc.).
  • Datenaustausch (von Befunden, Bildern, Arztbriefen, Laborwerten etc.).
  • Rezeptbestellung.
  • Terminvereinbarung.
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Vorteile für Sie als Arzt

✔ Bessere Einteilung Ihrer Zeit – Sie entscheiden, wann eine Anfrage bearbeitet wird.
✔ Ihr Praxispersonal wird entlastet.
✔ Schneller, unkomplizierter und rechtlich sicherer Austausch von Daten.
✔ Zusätzliches Serviceangebot für Patienten als Differenzierungsmerkmal..

Vorteile für Ihre Patienten

✔ Zeitersparnis.
✔ Keine langen Wartezeiten am Telefon.
✔ Befunde können per Smartphone zum Facharzt mitgenommen werden.
✔ Zeitunabhängige Bearbeitung von Fragen.

Welche Anbieter gibt es?

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