Die Optimierungsstrategie für Ihre Praxis
Praxisführung: die häufigsten Fehler
Zur Praxisoptimierung gehört alles, was dabei hilft, dass die Praxis "besser läuft", die Patienten und Mitarbeiter zufriedener sind, der Gewinn stabil bleibt oder steigt.
Bei vielen Praxisberatungen hat sich gezeigt, dass zufriedenstellende wirtschaftliche Praxisergebnisse deshalb nicht erzielt werden, weil transparente Planungsgrundlagen fehlen. Denn das verringert die notwendigen Entscheidungsspielräume.
Bei vielen Praxisberatungen hat sich gezeigt, dass zufriedenstellende wirtschaftliche Praxisergebnisse deshalb nicht erzielt werden, weil transparente Planungsgrundlagen fehlen. Denn das verringert die notwendigen Entscheidungsspielräume.
Eine Untersuchung der apoBank-Praxisspezialisten hat folgendes Fehler-Ranking ergeben:
Fehlende Transparenz über die wirtschaftlichen Kennzahlen | |
Falscher Umgang mit und falsche Deutung von vorhandenen Praxiskennzahlen | |
Schlechte Entscheidungsfindung durch unsachliche, emotionale Bewertungen | |
Keine installierten Führungsstrukturen und Hierarchien | |
Fehlende Strukturen bei Arbeitsabläufen und Verantwortlichkeiten, bzw. Zuständigkeiten | |
Kein erkennbares Leistungsprofil der Praxis – kein Alleinstellungsmerkmal für die Patienten | |
Keine geplanten Zeiten, um als Praxisinhaber Führungstätigkeiten auszuüben. |
Voraussetzungen für den wirtschaftlichen Erfolg
Jeder Praxisoptimierung wird eine vollständige und eindeutige Zahlenbasis vorangestellt. Deshalb beginnt jeder Praxisexperte mit der Analyse aller Bereiche einer Praxis.
Er überprüft nicht nur die Personalstruktur und den IT-Standard, bei denen oftmals die schnellsten und deutlichsten Veränderungen für eine Praxis erzielt werden können, sondern prüft auch angrenzende Bereiche wie Qualitätsmanagement oder energetische Innovationen.
Er überprüft nicht nur die Personalstruktur und den IT-Standard, bei denen oftmals die schnellsten und deutlichsten Veränderungen für eine Praxis erzielt werden können, sondern prüft auch angrenzende Bereiche wie Qualitätsmanagement oder energetische Innovationen.