Das Whitepaper für Psychotherapeuten
10 Schritte zur Existenzgründung
Das Whitepaper für Psychotherapeuten
"10 Schritte zur Existenzgründung"
Das Whitepaper "10 Schritte zur Existenzgründung" leitet Sie Schritt für Schritt durch die komplexen Vorbereitungsphasen bis zur Selbständigkeit. Mit der Registrierung erhalten Sie - zeitlich aufeinander abgestimmt und im Abstand von wenigen Tagen - Kapitel für Kapitel - zugesandt.
Sie bauen Wissen auf und können parallel zu Ihrem Gründungsprozess die notwendigen ToDo's bearbeiten. Diese Themen umfasst das Whitepaper:
- Grundvoraussetzungen einer Gründung, Gründungsalternativen und Praxis- oder Apothekensuche
- Investitionen, Kosten, Finanzplanung und Risikoabsicherung
- Praxisbetrieb, Standortwahl, Marketing und Digitalisierung
Das Whitepaper - das steht drin
Zusätzlich zu den 10 Wissenskapiteln erhalten Sie
- Profundes und aktuelles Wissen zum Gründermarkt
- Kontakte zu Ansprechpartnern in Verbänden und Experten-Netzwerken
- Wertvolle Tipps zur Vermeidung von Fehler
- Experten-Know how für Ihre Heilberufsrichtung
Das Whitepaper - das erwartet Sie
- Kostenfreies E-Book, entstanden aus dem Grundlagenwerk der apoBank zur Existenzgründung, komplett überarbeitete Auflage (Stand: Juli 2020)
- Überschaubarer Wissenprozess, untergliedert in zehn Arbeits- und Themenschwerpuntke
- Kompaktwissen mit zahlreichen Illustrationen und verständlichen Grafiken
- Geeignet zum Download, Abspeichern und zur Nachbearbeitung
Das Whitepaper: So sieht es aus
Das Gespräch, wenn es um Zusammenarbeit angeht
Arbeiten Sie in einem größeren Netz von Psychotherapeuten und angestellten Praxiskräften innerhalb einer Praxiseinheit zusammen? - Dann wissen Sie, dass es darauf ankommt, alle Beteiligten auf das gemeinsame Ziel auszurichten und dennoch Raum für Unerwartetes oder Einzelprojekte zu geben. Wie das gut gelingen kann, erfahren Sie im Kapitel über Personalgespräche.
Arbeiten Sie in einem größeren Netz von Psychotherapeuten und angestellten Praxiskräften innerhalb einer Praxiseinheit zusammen? - Dann wissen Sie, dass es darauf ankommt, alle Beteiligten auf das gemeinsame Ziel auszurichten und dennoch Raum für Unerwartetes oder Einzelprojekte zu geben. Wie das gut gelingen kann, erfahren Sie im Kapitel über Personalgespräche.
"Kapital" ist nicht gleich "Kapital"
In der Regel erfolgt die Finanzierung der Investitionen in das Unternehmen „Arztpraxis“ oder "Apotheke" durch den Einsatz von Fremdkapital. Mit dem Vorhandensein von Kapital ist es jedoch noch lange nicht getan. Es kommt entscheidend auf die Mittelverwendung an, auf die Art und Weise, wie das Kapital kurz-, mittel- oder langfristig eingesetzt wird und zur Verfügung steht.
In der Regel erfolgt die Finanzierung der Investitionen in das Unternehmen „Arztpraxis“ oder "Apotheke" durch den Einsatz von Fremdkapital. Mit dem Vorhandensein von Kapital ist es jedoch noch lange nicht getan. Es kommt entscheidend auf die Mittelverwendung an, auf die Art und Weise, wie das Kapital kurz-, mittel- oder langfristig eingesetzt wird und zur Verfügung steht.
Gut geplant ist fast schon umgesetzt!
Nur mit einer gründlich durchdachten Finanzierungsstrategie, d.h. mit einem detaillierten Finanzierungsplan, wird eine andere wesentliche Voraussetzung für den Erfolg erfüllt: die jederzeitige Sicherstellung der Liquidität der Praxis. Hierfür bietet die apoBank nicht nur Beratung sondern auch entsprechende Dienstleistungen an.
Nur mit einer gründlich durchdachten Finanzierungsstrategie, d.h. mit einem detaillierten Finanzierungsplan, wird eine andere wesentliche Voraussetzung für den Erfolg erfüllt: die jederzeitige Sicherstellung der Liquidität der Praxis. Hierfür bietet die apoBank nicht nur Beratung sondern auch entsprechende Dienstleistungen an.
Start mit der richtigen Digialisierungsstrategie
Auch Patienten erwarten strukturierte und verständliche Informationen zu Praxis und Team, zu Öffnungszeiten oder auch zu Behandlungsmethoden. Das Auftreten der gesamten Praxis gegenüber dem Patienten ist ausschlaggebend für den Erfolg. Setzen Sie auf die richtigen digialen Tools und vereinfachen Sie Arbeitsabläufe.
Auch Patienten erwarten strukturierte und verständliche Informationen zu Praxis und Team, zu Öffnungszeiten oder auch zu Behandlungsmethoden. Das Auftreten der gesamten Praxis gegenüber dem Patienten ist ausschlaggebend für den Erfolg. Setzen Sie auf die richtigen digialen Tools und vereinfachen Sie Arbeitsabläufe.