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„CSDR-Level III“ kommt – wir unterstützen Sie dabei

Beschreibung der wichtigsten prozessualen Änderungen und Anpassungen in der Zusammenarbeit

Die CSDR III biegt auf die Zielgrade ein. Damit ist es Zeit, dass wir uns gemeinsam auf die zukünftige Zusammenarbeit ein- und abstimmen. Im Folgenden geben wir Ihnen die Situation, die wir zum Stand 01.05.2021 vorliegen haben, wieder.

 

Grundsätzliche Informationen zum Projektaufbau und zur Kommunikation während des Projektes.

Die apoBank hat ein Projekt eingerichtet, welches sich bis zum Go-live gemeinsam mit Ihnen um die Umsetzung der CSDR III kümmert.

 

Die CSDR macht es erforderlich, dass wir eine Ergänzungsvereinbarung zu unseren bestehenden Depotvereinbarung abschließen. Ein individueller Entwurf wird Ihnen in den nächsten Wochen zugehen. Ihr Ansprechpartner zu vertraglichen Themen ist das Team der fondsadmin@apobank.de.

Wie erhalten Sie Informationen zum Status der Geschäfte bzw. zu den Penalties?
Die apoBank erhält von der Lagerstelle über den MT 537 tägliche Informationen zu angefallenen Penalties. Unser Ziel ist es, Ihnen auf möglichst einfachem Weg diese Informationen zukommen zu lassen. Dafür haben wir folgende Kommunikationswege für Sie vorbereitet:

Täglicher SWIFT MT 537
Der MT 537 wird Ihnen auf täglicher Basis zur Verfügung gestellt. Wir als apoBank nehmen auch am „dry run“ teil, aktuell setzen wir die von Ihnen erhaltenen Bestellungen des MT 537 im System um. Zukünftig wird der MT 537 pro Fonds/Segment verschickt, sofern der apoBank von der Lagerstelle ein MT 537 zugegangen ist.

Täglicher Failed Settlement Report
Ab sofort können wir Ihnen einen Failed Settlement Report anbieten. Dieser Failed Settlement Report wird im Excel-Format per E-Mail täglich, auch als Fehlanzeige, verschickt und beinhaltet alle Geschäfte bei denen Valuta überschritten, das Geschäft aber noch nicht abgewickelt ist. Der Report ist als Kollektion über alle Fonds bzw. Segmente, die Sie verantworten, aufgebaut und wird als eine Datei verschickt. CSDR III relevante Informationen wie z.B. Penalty und Penalty Reason etc. sind im Report ebenfalls enthalten.

Neben den täglichen Informationen wird noch ein monatlicher MT 537 von Clearstream an die apoBank verschickt. Mit dem monatlichen MT 537 von Clearstream werden auch erst die Verbuchungen der Penalties ausgelöst. Die apoBank erhält von Clearstream den monatlichen MT 537 in aggregierter Form über alle KVGen, Fonds und Depots, sodass eine direkte Weiterleitung an Sie durch das uns angelieferte Format nicht möglich ist. Aktuell arbeiten wir an Alternativlösungen, die wir Ihnen nachfolgend erläutern.

Zusatzservice - monatliches Avis
Aktuell arbeiten wir daran, dass wir unseren angebundenen KVGen per Monatsanfang des Folgemonats ein aggregiertes Avis über alle angefallenen Penalties anbieten können. In dem Avis werden neben den anfallenden Penalties auch die reklamierten Penalties mit aufgeführt und explizit gekennzeichnet. Aktuell kann das Avis nur KVGen bereitgestellt werden, was wiederum an den uns zur Verfügung gestellten Daten liegt. Wir arbeiten aber an einer Lösung, den Empfängerkreis auszuweiten und somit auch den Asset Manager dieses Avis anbieten zu können.

Monatlicher Bericht
Neben dem monatlichen Avis werden wir den angebundenen KVGen eine Monatsabrechnung über alle angefallenen und reklamierten Penalties in EUR zukommen lassen. Aktuell können wir diesen Bericht nur den KVGen bereitstellen, auch hier arbeiten wir an einer Lösung den Empfängerkreis auch auf die Asset Manager auszuweiten.

Penalty-Abrechnung
Zusätzlich zu den aufgeführten Kommunikationswegen auf täglicher oder monatlicher Basis erhalten Sie von uns über den bereits bekannten Kontoauszug bzw. per SWIFT MT 940 den Brutto-Einzelverbuchungsbeleg.

Informationen zum Settlement Status
Um Ihnen aktuelle Informationen zum Settlement Status mitzuteilen, stehen Ihnen die SWIFT-Nachrichten MT 544 bis MT 548 bei Bedarf zur Verfügung.

Mit dem Schreiben haben wir Ihnen nochmal die Kommunikationswege transparent aufgezeigt. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr CSDR-Projektteam der apoBank
Kontakt: csdr@apobank.de
 

 

How do you receive information on the status of transactions or on penalties?
apoBank receives daily notification from the depository of any penalties incurred. This takes the form of an MT 537 message. Our aim is to provide you with this information in the simplest way possible, which is why we have prepared the following methods of communication:

Daily SWIFT MT 537
The MT 537 will be provided to you on a daily basis. apoBank is one of the organisations taking part in the “dry run”; we are currently implementing the MT 537 orders received from you in the system. In the future, one MT 537 will be sent per fund/segment insofar as apoBank receives an MT 537 from the depository.

Daily failed settlement report
We are also able to offer failed settlement reports. Failed settlement reports will be sent daily by email as Excel files, including as blank reports, and will list all transactions in which the value date has been exceeded but the trade is not yet completed. These reports will be aggregated into a single file for all funds/segments you are responsible for. CSDR III-related information, such as penalty and penalty reason, will also be included in the reports.

In addition to the daily notification, a monthly MT 537 will be sent by Clearstream to apoBank. The penalties are not entered in the accounts until the monthly MT 537 is compiled by Clearstream. apoBank receives the monthly MT 537 from Clearstream in aggregated form for all investment management companies, funds and custodian accounts. This means that we cannot directly forward this information to you due to the format provided to us. We are currently working on alternative solutions, which are explained below.

Additional service – monthly notification
We are currently working on being able to offer the investment management companies connected to our system an aggregated notification of all penalties incurred. We plan to make this notification available at the beginning of the following month. In addition to the penalties incurred, the notification will list and explicitly mark any penalties queried. At present, the notification can only be provided to investment management companies. Once again, this is because of the nature of the data made available to us. We are working on a solution that will enable us to expand the group of recipients so that we can offer this notification to asset managers as well.

Monthly report
Alongside the monthly notification, we will send the investment management companies a monthly statement of all penalties in EUR incurred and queried. We are currently only able to provide this report to the investment management companies, but are working on a similar solution here so that we can include asset managers in the group of recipients.  

Penalty settlement
In addition to the daily and monthly methods of communication, you will receive proof from us of the individual gross accounting entry via the usual account statement or SWIFT MT 940.

Information on settlement status
SWIFT messages MT 544 to MT 548 are available to you if you need up-to-date information on settlement status.

We hope that this letter has provided a clear summary of the methods of communication. Please do not hesitate to contact us if you have any further questions.

Best regards,

The CSDR project team at apoBank