Episode #12 🎧


Erfolgreich ein Krankenhaus steuern


Dr. med. Ralf Engels (MBA) im Gespräch

"Wir haben keinen Fachkräftemangel, wir haben die Pflegekräfte nur nicht richtig verteilt."

Dr. med. Ralf Engels ist Vorstand und Krankenhausdirektor der Stiftung Bethanien Moers und blickt aus seiner Perspektive auf die Themen, mit denen sich ein deutsches Krankenhaus heute beschäftigen muss.

Wieso beklagt er keinen Fachkräftemangel, wie sieht er den Digitalisierungsgrad seines Krankenhauses und die Bedeutung der Digitalisierung? Was denkt er über die Krankenhausplanung NRW, Ambulantisierung und die steigenden Energiepreise?

Im Podcastgespräch verrät er uns, was man tun kann, um für gute Fachkräfte attraktiv zu sein und wie er mit den täglichen Herausforderungen umgeht. Unzufrieden ist er damit, dass wir nicht mehr aus der Coronakrise gelernt haben. Aus seiner Sicht gibt es viel zu tun und es gilt, gute Pläne konsequent umzusetzen.

Wir bedanken uns für das spannende Gespräch 💙 🎧