Episode #10 🎧


gematik - Digitalisierung für das Gesundheitswesen


Im Gespräch mit Dr. Florian Hartge

"Wo können IT-Werkzeuge nützlich sein, damit Arbeit besser wird. Darum geht es ja an erster Stelle, dass Gesundheitsversorgung davon profitieren kann."

Dr. Florian Hartge, Chief Production Officer bei der gematik, erzählt im apoBank-Podcast wo die Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen steht, welche Herausforderungen es gibt und wie die Zukunft der Telematikinfrastruktur aussieht.

Die gematik hat in den vergangenen Jahren viel auf den Weg gebracht. Jetzt gilt es für alle mitzumachen. Für Ärzt:innen, Zahnärzt:innen und Apotheker:innen, aber auch für Krankenkassen, Krankenhäuser und Patient:innen. Damit Arbeitsprozesse verbessert werden können und klar ist, an welchen Stellen noch Wissen und Information fehlt. Und auch die gematik will sich verbessern, arbeitet an Methoden und Dialogformaten. Sie wolle ihren Beitrag leisten und Werkzeuge in die Welt bringen, damit Zusammenarbeit im Gesundheitswesen leichter und besser funktionieren kann.

Wir bedanken uns für das spannende Gespräch 💙 🎧