apoTAN+ App


Ihre apoTAN+ App - einfach und sicher

Ihre apoTAN+ App


Mit der kostenlosen apoTAN+ App sichern Sie den Login auf Ihr Konto ab und geben Aufträge im Online-Banking, über Ihre apoBanking+ App oder eine Finanzsoftware schnell und sicher frei.

Für die Aktivierung der apoTAN+ App, die Sie aus dem App- oder Google Store heruntergeladen haben, benötigen Sie von uns einen Aktivierungsbrief.

Falls Ihnen kein Aktivierungsbrief vorliegt, wenden Sie sich an unseren Kundenservice unter
der Rufnummer +49 211 5998 8000.

Die apoTAN+ App bietet Ihnen drei verschiedene moderne Verfahren
 
1. pushTAN: für das bequeme Banking mit einem Smartphone oder Tablet
2. photoTAN: mit Scan-Funktion
3. App2App: mobile Banking mit apoTAN+ App und apoBanking+ App auf nur einem Gerät


Bequem, einfach und sicher: das pushTAN-Verfahren
Beim pushTAN-Verfahren erhalten Sie eine Benachrichtigung auf Ihr Smartphone oder Tablet, öffnen die apoTAN+ App und prüfen, ob die Daten in der App mit Ihrem Auftrag übereinstimmen. Danach geben Sie den Auftrag in der apoTAN+ App frei. Eine manuelle Übertragung der TAN entfällt.

Das photoTAN-Verfahren mit Scan-Funktion
Wenn Ihr Smartphone mal nicht mit dem Internet verbunden ist, können Sie auch die Scan-Funktion der apoTAN+ App verwenden. Scannen Sie dazu einfach die angezeigte photoTAN-Grafik mit apoTAN+. Anschließend wird Ihnen in der App eine 6-stellige TAN angezeigt, mit der Sie den Auftrag in Ihrem Online-Banking freigeben können.

Mobile Banking mit apoTAN+ App und apoBanking+ App
Mit apoTAN+ ist eine Freigabe direkt von App zu App möglich. Beim sogenannten App2App-Verfahren wird bei einer Überweisung mit der apoBanking+ App durch diese automatisch im Hintergrund die apoTAN+ angefragt und der Auftrag kann in der apoTAN+ App sofort freigegeben werden. Eine manuelle Übertragung der TAN entfällt.


Wenn Sie kein Smartphone oder Tablet besitzen oder für Ihr Online-Banking verwenden möchten, können Sie das apoTAN-Verfahren auch mit einem Lesegerät nutzen.

 

Das apoTAN Lesegerät (DigiPass 770) können Sie hier bestellen.

Die Anleitung für die Aktivierung Ihres apoTAN Lesegeräts finden Sie unter Anleitungen.

Download apoTAN+ App

Laden Sie sich Ihre apoTAN+ App im App Store oder im Google Play Store herunter.

 


So aktivieren Sie Ihre apoTAN+ App


Anleitungen


Aktivierung apoTAN+ App und apoTAN Lesegerät

Die Anleitungen für die Aktivierung der apoTAN+ App und die Aktivierung des apoTAN Lesegeräts beschreiben Ihnen detailliert den Aktivierungsprozess.

Hinweis: Für jedes weitere Gerät, das Sie benutzen, benötigen Sie einen eigenen Aktivierungsbrief!

Weitere Informationen in unseren FAQs unten auf dieser Seite!
Alle Anleitungen, auch für weitere Geräte, finden Sie hier.

Grundfunktionen und Nutzung apoTAN+ App

Lernen Sie die wichtigsten Elemente und Funktionen der apoTAN+ App kennen.

FAQs & weitere Informationen

Wie wechsle ich auf die apoTAN+ App?

Bitte laden Sie die apoTAN+ App im App Store oder Google Play Store herunter und schalten Sie diese mit Ihrem Aktivierungsbrief frei.

Eine Anleitung hierfür sehen Sie in dem Video auf dieser Seite. Zusätzlich finden Sie die Anleitung auch hier als PDF.

Anschließend steht Ihnen die App mit allen Services zur Verfügung.

 

Bitte beachten Sie, dass mTAN-Kunden keinen Aktivierungsbrief erhalten haben, da diese das mTAN-Verfahren weiterhin nutzen können.

Ich habe einen Aktivierungsbrief für ein Gerät erhalten, möchte die apoTAN+ App aber von einem weiteren Gerät nutzen. Was muss ich tun?

Der Aktivierungsbrief ist jeweils für ein Gerät gültig.

Möchten Sie zusätzlich ein weiteres Gerät für die apoTAN+ App freischalten, benötigen Sie hierfür einen zusätzlichen Aktivierungsbrief.

Gerne veranlassen wir den Versand des zusätzlichen Aktivierungsbriefs.

Bitte wenden Sie sich hierfür an unseren Kundenservice unter der Rufnummer +49 211 5998 8000.

Wichtig! Schalten Sie vorab mit dem ersten Aktivierungsbrief das erste Gerät frei. Sonst verliert dieser Brief mit Anforderung des zweiten Briefs seine Gültigkeit.

Eine Anleitung zur Aktivierung des Zweitgeräts, mit pushTAN oder photoTAN, finden Sie hier.

Aktivierungs-Anleitung für das zweite Gerät mittels pushTAN-Verfahren.

Aktivierungs-Anleitung für das zweite Gerät mittels photoTAN-Verfahren.

Welche Alternative habe ich zur apoTAN+ App, wenn ich kein Smartphone oder Tablet besitze? Informationen zum Lesegerät als Alternative.

Ich habe ein neues Smartphone/Tablet gekauft und kann die apoTAN+ App auf diesem Gerät nicht aktivieren. Was muss ich tun?

Um die apoTAN+ App auf Ihrem neuen Smartphone/Tablet zu aktivieren, benötigen Sie einen neuen Aktivierungsbrief, den wir Ihnen per Post zuschicken.

Bitte wenden Sie sich hierfür an unseren Kundenservice unter der Rufnummer +49 211 5998 8000.

Wenn Sie bis zum Erhalt des Aktivierungsbriefs die apoTAN+ App weiter auf Ihrem Altgerät nutzen möchten, geben Sie unserem Kundenservice bitte den entsprechenden Hinweis!

Sonst wird Ihr Altgerät im System gelöscht und das Online-Banking steht Ihnen erst wieder zur Verfügung, wenn Sie auf Ihrem neuen Gerät die apoTAN+ App mit dem neu erhaltenen Aktivierungsbrief freigeschaltet haben.

Nach Erhalt des Aktivierungsbriefs haben Sie zwei Möglichkeiten, um die apoTAN+ App auf Ihrem neuen Smartphone/Tablet zu aktivieren.

1. Die apoTAN+ App auf Ihrem alten Gerät ist noch aktiv und einsatzbereit.
Bedeutet: das Online-Banking steht Ihnen noch zur Verfügung.

- Rufen Sie die Anleitung zur Aktivierung einer zweiten apoTAN+ App auf und folgen Sie den Anweisungen. Die Anleitung steht Ihnen in den Varianten „pushTAN“ (für die Online-Nutzung) und „photoTAN“ (für die Offline-Nutzung) zur Verfügung.

- Wenn Sie die apoTAN+ App auf Ihrem neuen Gerät erfolgreich aktiviert haben und diese auf Ihrem alten Gerät nicht mehr verwenden möchten, gehen Sie wie folgt vor:

- Auf Ihrem alten Gerät öffnen Sie die apoTAN+ App. Klicken Sie in den App-Einstellungen auf das Zahnrad oben rechts und wählen Sie „Gerät deaktivieren“.

- Im Online-Banking klicken Sie in den Einstellungen auf das Zahnrad oben rechts. Wählen Sie „apoTAN Verwaltung“. Es öffnet sich die Übersicht Ihrer Geräte. Wählen Sie Ihr altes Gerät aus und gehen Sie auf „Löschen“.

2. Die apoTAN+ App auf Ihrem alten Gerät ist bereits deaktiviert und Sie verwenden auch noch kein weiteres Gerät für das Online-Banking.
Bedeutet: Das Online-Banking steht Ihnen aktuell nicht zur Verfügung.

- Rufen Sie die Anleitung zur Aktivierung der apoTAN+ App auf und folgen Sie den Anweisungen.

Ich habe mein Smartphone / Tablet mit der apoTAN+ App verloren? Mein Smartphone / Tablet funktioniert nicht mehr. Was muss ich tun?

Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice unter der Rufnummer +49 211 5998 8000.

Wir werden Ihr altes Gerät in unserem System löschen und Ihnen einen neuen Aktivierungsbrief zusenden, mit dem Sie die apoTAN+ App auf Ihrem neuen Smartphone / Tablet freischalten können.

Eine Anleitung hierfür sehen Sie in dem Video auf dieser Seite. Zusätzlich finden Sie eine Anleitung als PDF hier.

Ich habe mein Passwort / PIN für das apoTAN-Lesegerät (DigiPass 770) vergessen. Einen neuen Aktivierungsbrief habe ich bereits erhalten. Was muss ich als nächstes tun?

Scannen Sie mit Ihrem apoTAN-Lesegerät die Aktivierungsgrafik von Ihrem neuen Aktivierungsbrief ein.

Auf Ihrem Lesegerät erscheint folgender Text

„Dieses Gerät enthält bereits das Maximum von 1 Aktivierung. Möchten Sie eine der bestehenden Aktivierungen löschen, um eine weitere Aktivierung hinzuzufügen?“

Beantworten Sie die Frage mit „ja“.

Ihr Passwort / PIN wird verlangt – Geben Sie so lange die falsche PIN (7mal) ein, bis das Lesegerät zurückgesetzt wird.

Aktivieren Sie Ihr Lesegerät anschließend neu. Eine Anleitung für die Aktivierung finden Sie hier.