apoTAN+ App


Ihre apoTAN+ App - einfach und sicher

apoTAN+ App - Bankgeschäfte sicher erledigen


Mit der kostenlosen apoTAN+ App sichern Sie den Login auf Ihr Konto ab und geben Aufträge im Online-Banking, über Ihre apoBanking+ App oder eine Finanzsoftware schnell und sicher frei.

Für die erstmalige Aktivierung der apoTAN+ App, die Sie aus dem App- oder Google Store heruntergeladen haben, benötigen Sie von uns einen Aktivierungsbrief.

Falls Ihnen noch kein Aktivierungsbrief vorliegt, wenden Sie sich an unseren Kundenservice unter
der Rufnummer +49 211 5998 8000.

Neu: Digitaler Gerätewechel im Online-Banking

Digitaler Gerätewechsel im Online-Banking! Jedes weitere apoTAN Gerät, das Sie benutzen möchten, können Sie ab sofort digital und ohne Aktivierungsbrief freischalten.
 
Die apoTAN+ App bietet Ihnen drei verschiedene moderne Verfahren
 
1. pushTAN: für das bequeme Banking mit einem Smartphone oder Tablet
2. photoTAN: mit Scan-Funktion
3. App2App: mobile Banking mit apoTAN+ App und apoBanking+ App auf nur einem Gerät


Bequem, einfach und sicher: das pushTAN-Verfahren
Beim pushTAN-Verfahren erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung auf Ihr Smartphone oder Tablet, öffnen die apoTAN+ App und prüfen, ob die Daten in der App mit Ihrem Auftrag übereinstimmen. Danach geben Sie den Auftrag in der apoTAN+ App frei. Eine manuelle Übertragung der TAN entfällt.

Das photoTAN-Verfahren mit Scan-Funktion
Wenn Ihr Smartphone mal nicht mit dem Internet verbunden ist, können Sie auch die Scan-Funktion der apoTAN+ App verwenden. Scannen Sie dazu einfach die angezeigte photoTAN-Grafik mit apoTAN+. Anschließend wird Ihnen in der App eine 6-stellige TAN angezeigt, mit der Sie den Auftrag in Ihrem Online-Banking freigeben können.

Mobile Banking mit apoTAN+ App und apoBanking+ App
Mit apoTAN+ ist eine Freigabe direkt von App zu App möglich. Beim sogenannten App2App-Verfahren wird bei einer Überweisung mit der apoBanking+ App durch diese automatisch im Hintergrund die apoTAN+ angefragt und der Auftrag kann in der apoTAN+ App sofort freigegeben werden. Eine manuelle Übertragung der TAN entfällt.


Wenn Sie kein Smartphone oder Tablet besitzen oder für Ihr Online-Banking verwenden möchten, können Sie das apoTAN-Verfahren auch mit einem Lesegerät nutzen.

 

Das apoTAN Lesegerät (auch als DigiPass 770 bezeichnet) können Sie hier bestellen.

Die Anleitung für die Aktivierung Ihres apoTAN Lesegeräts finden Sie unter Anleitungen.

Download apoTAN+ App

Laden Sie sich Ihre apoTAN+ App im App Store oder im Google Play Store herunter.

 


So aktivieren Sie Ihre apoTAN+ App


Anleitungen


Aktivierung apoTAN+ App und apoTAN Lesegerät (DigiPass 770)

Die Anleitungen für die Aktivierung der apoTAN+ App und die Aktivierung des apoTAN Lesegeräts beschreiben Ihnen detailliert den Aktivierungsprozess.

Neu: Digitaler Gerätewechel im Online-Banking

Digitaler Gerätewechsel im Online-Banking! Jedes weitere Gerät, das Sie benutzen möchten, können Sie ab sofort digital und ohne Aktivierungsbrief freischalten. Rufen Sie hierzu die apoTAN Geräteverwaltung in den Online-Banking Einstellungen ("Zahnrad" Symbol) auf und folgen dort dem Einrichtungsprozess. Es können so bis zu 5 Geräte aktiviert werden.
 
Weitere Informationen in unseren FAQs unten auf dieser Seite!
Anleitungen für die Ersteinrichtung finden Sie hier.

Grundfunktionen und Nutzung apoTAN+ App

Lernen Sie die wichtigsten Elemente und Funktionen der apoTAN+ App kennen.

FAQs & weitere Informationen

Wie wechsle ich auf die apoTAN+ App?

Bitte laden Sie die apoTAN+ App im App Store oder Google Play Store herunter und schalten Sie diese mit Ihrem Aktivierungsbrief frei.

Eine Anleitung hierfür sehen Sie in dem Video auf dieser Seite. Zusätzlich finden Sie die Anleitung auch hier als PDF.

Falls Ihnen noch kein Aktivierungsbrief vorliegt, wenden Sie sich an unseren Kundenservice unter der Rufnummer +49 211 5998 8000.

Ich möchte die apoTAN+ App auf einem neuen oder weiteren Gerät nutzen. Was muss ich tun?

Jedes weitere Gerät können Sie digital und ohne Aktivierungsbrief im Online-Banking freischalten.

Melden Sie sich hierzu mit dem bereits registrierten Gerät im Online-Banking an. Rufen Sie die apoTAN Geräteverwaltung in den Online-Banking Einstellungen ("Zahnrad" Symbol) auf und folgen dort dem digitalen Einrichtungsprozess. Es können so bis zu 5 Geräte aktiviert werden.

Sollten Sie apoTAN auf dem ersten Gerät bereits gelöscht haben, benötigen Sie einen neuen Aktivierungsbrief. Bitte wenden Sie sich hierfür an unseren Kundenservice unter der Rufnummer +49 211 5998 8000.

Welche Alternative habe ich zur apoTAN+ App, wenn ich kein Smartphone oder Tablet besitze? Informationen zum Lesegerät als Alternative.

Ich habe ein neues Smartphone/Tablet gekauft und kann die apoTAN+ App auf diesem Gerät nicht aktivieren. Was muss ich tun?

Jedes weitere Gerät können Sie digital und ohne Aktivierungsbrief im Online-Banking freischalten.
 
  1. Melden Sie sich hierzu mit dem bereits registrierten Gerät im Online-Banking an.
  2. Rufen Sie die apoTAN Geräteverwaltung in den Online-Banking Einstellungen ("Zahnrad" Symbol) auf und folgen dort dem digitalen Einrichtungsprozess. Es können so bis zu 5 Geräte aktiviert werden.
  3. Nach der Einrichtung können Sie das alte Smarpthone aus der Liste der aktivierten Geräte löschen.

Sollten Sie apoTAN auf dem alten Gerät bereits gelöscht haben und sich nicht mehr im Online-Banking anmelden können, benötigen Sie einen neuen Aktivierungsbrief.

Bitte wenden Sie sich hierfür an unseren Kundenservice unter der Rufnummer +49 211 5998 8000.

Ich habe mein Smartphone / Tablet mit der apoTAN+ App verloren? Mein Smartphone / Tablet funktioniert nicht mehr. Was muss ich tun?

Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice unter der Rufnummer +49 211 5998 8000.

Wir werden Ihr altes Gerät in unserem System löschen und Ihnen einen neuen Aktivierungsbrief zusenden, mit dem Sie die apoTAN+ App auf Ihrem neuen Smartphone / Tablet freischalten können.

Eine Anleitung hierfür sehen Sie in dem Video auf dieser Seite. Zusätzlich finden Sie eine Anleitung als PDF hier.

Ich habe mein Passwort / PIN für das apoTAN-Lesegerät (DigiPass 770) vergessen. Einen neuen Aktivierungsbrief habe ich bereits erhalten. Was muss ich als nächstes tun?

Scannen Sie mit Ihrem apoTAN-Lesegerät die Aktivierungsgrafik von Ihrem neuen Aktivierungsbrief ein.

Auf Ihrem Lesegerät erscheint folgender Text

„Dieses Gerät enthält bereits das Maximum von 1 Aktivierung. Möchten Sie eine der bestehenden Aktivierungen löschen, um eine weitere Aktivierung hinzuzufügen?“

Beantworten Sie die Frage mit „ja“.

Ihr Passwort / PIN wird verlangt – Geben Sie so lange die falsche PIN (7mal) ein, bis das Lesegerät zurückgesetzt wird.

Aktivieren Sie Ihr Lesegerät anschließend neu. Eine Anleitung für die Aktivierung finden Sie hier.