Fotografie: apoBank Zentrale Eingangsbereich

Der Vorstand


Der Vorstand der apoBank


Matthias Schellenberg

Portraitfoto des Vorstandsvorsitzenden der apoBank Matthias Schellenberg
Matthias Schellenberg | Vorstandsvorsitzender
Matthias Schellenberg, geboren am 21. September 1964, begann seine Karriere mit Abschluss als Diplom Kaufmann an der Universität zu Köln 1994 bei der Beratungs­­gesellschaft KPMG in Frankfurt und New York. Im Anschluss bekleidete er Führungs­positionen im Investment­banking und Asset Manage­ment bei Commerz Financial Products, Dresdner Kleinwort Wasserstein, Zurich Capital Markets und PioneerInvestments. Ab 2006 baute Schellenberg bei der ING Investment Manage­ment zunächst die deutsche Niederlassung auf, bevor er von 2008 bis 2012 aus Den Haag das Business Development in Europa und Lateinamerika leitete. Zwischen 2013 und 2016 verantwortete er als Mitglied des Vorstands der UBS Deutsch­land AG den Bereich Asset Management sowie Compliance. Anschließend war er von 2017 bis 2020 CEO der Merck Finck Privatbankiers AG und in dieser Rolle zugleich Mitglied des Global Management Teams der KBL – European Private Bankers. Seit dem 1. März 2022 ist Matthias Schellenberg Vorstandsvorsitzender der apoBank und führte vom 13. September 2022 bis Ende April 2023 auch das Privatkundenressort.

Heiko Drews

Fotografie: Heiko Drews, Vorstandsmitglied apoBank
Heiko Drews | Ressort Vertrieb
Heiko Drews startete seine Karriere 1990 als Kundenberater für die Firmenkundenbetreuung und die Baufinanzierung bei der Volksbank Aachen Süd eG. 1993 kam er als Kunden­berater zur apoBank und übernahm 2001 die Direktion der Filiale Aachen und wechselte 2005 in die Zentrale nach Düsseldorf, wo er u.a. als Leiter Vertrieb Privatkunden tätig war. Heiko Drews wurde im Januar 2011 General­bevoll­mächtigter der apoBank und leitete ab 2014 das Marktgebiet West, später die Region Nord & Ost. Anfang 2023 wurde Heiko Drews, geboren am 25. März 1967, zum Bereichsvorstand Filialvertrieb ernannt. Seit dem 1. Mai 2023 verantwortet er als Vertriebsvorstand das Privatkundengeschäft mit Filial- und Partnervertrieb und ab dem 1. Juli 2023 auch den Firmenkundenvertrieb.

Thomas Runge

Portraitfoto: Thomas Runge apoBank-Vorstand Ressort IT und Produkte
Thomas Runge | Produkte, Prozesse & IT
Die Karriere von Thomas Runge begann bei der Deutschen Bank in Frankfurt. Nach verschiedenen Stationen bei Salomon Brothers, Citibank, Deutsche Bank und Xchanging wechselte er 2011 als Bereichsvorstand zur Commerzbank. Dort über­nahm er die Leitung verschiedener Operations-Bereiche und verantwortete Großprojekte zur Verbesserung von Unterneh­mens­prozessen. Ab 2019 war er Chief Operating Officer bei der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG und leitete die Bereiche Operations, Services und Technologie. Seit dem 1. Januar 2023 ist Thomas Runge, geboren am 25. Dezember 1971, Mitglied des Vorstands der apoBank. Er leitet das Ressort Produkte, Prozesse & IT und verantwortete bis zum 30. September 2023 kommissarisch das Ressort Finanzen, Controlling und Bankbetrieb.

Dr. Christian Wiermann

Fotografie von Vorstandsmitglied Dr. Christian Wiermann
Dr. Christian Wiermann | Ressort Finanzen, Controlling und Bankbetrieb
Dr. Christian Wiermann startete seine Karriere als Macro Research Economist bei der Dresdner Kleinwort Wasserstein in New York. Von 2006 bis 2010 war er als Unternehmens­berater im Competence Center Financial Services bei der Roland Berger Strategy Consultants GmbH tätig. Im Mai 2010 ist Dr. Christian Wiermann zur apoBank gekommen und hat seitdem verschiedene Leitungsfunktionen übernommen. Seit 2021 führte er den Bereich Gesamtbanksteuerung und trug unter anderem die Verantwortung für den Planungsprozess sowie für das Controlling. Seit dem 1. Oktober 2023 ist Dr. Christian Wiermann, geboren am 3. Januar 1978, Mitglied des Vorstands der apoBank und leitet das Ressort Finanzen, Controlling und Bankbetrieb.

Sylvia Wilhelm

Portraitfoto: Sylvia Wilhelm, Vorstaendin apoBank fuer das Ressort Risiko
Sylvia Wilhelm | Ressort Risiko
Sylvia Wilhelm legte den Grundstein für ihre berufliche Laufbahn bei der Deutschen Bank. Dort übernahm sie 2010 die Leitung der internen Ratingagentur. 2012 wechselte sie zur Volkswagen Bank und verantwortete dort den Bereich Kredit­risikomodelle. 2018 wurde sie Abteilungsleiterin für Finan­zielles und Nichtfinanzielles Risikomanagement. Sylvia Wilhelm, geboren am 15. September 1972, gehört seit dem 1. Januar 2023 dem Vorstand der apoBank an und ist hier verantwortlich für das Risikoressort.