Verbesserung der Wirtschaftlichkeit von Praxis und Apotheke

Besser wirtschaften


Die Optimierungsstrategie für Ihre Praxis

 

Besser planen - erfolgreicher wirtschaften


Die Optimierungsstrategie für Ihre Praxis

Praxen unterliegen derzeit einem sehr hohen Kosten­druck. Für die letzten beiden Jahre zeigt der Büro­kratie­index für ver­trags­ärztliche Ver­sor­gung (BIX 2022), dass der finan­zielle Auf­wand für Praxen erheb­lich gestie­gen ist.

Angesichts der Preis­entwicklung im Energie­sektor, der hohen Infla­tions­rate und den Tarif­ab­schlüssen müssen sich auch bis dato finanz­starke Arzt­praxen und Medizi­nische Versorgungs­zentren (MVZ) fragen, wie sie dauer­haft ein wirt­schaftl­ich stabi­les Ergeb­nis erzielen können.

Praxisführung: die häufigsten Fehler

Zur Praxisoptimierung gehört alles, was dabei hilft, dass die Praxis "besser läuft", die Patienten und Mitarbeiter zufriedener sind, der Gewinn stabil bleibt oder steigt.

Bei vielen Praxisbera­tungen hat sich gezeigt, dass zufrie­den­stel­lende wirt­schaft­liche Praxis­ergeb­nis­se deshalb nicht erzielt werden, weil trans­parente Pla­nungs­grund­lagen fehlen. Denn das verringert die notwendigen Entschei­dungs­spiel­räume.
 

Eine Untersuchung der apoBank-Praxisspezialisten hat folgendes Fehler-Ranking ergeben:

Fehlende Transparenz über die wirtschaftlichen Kennzahlen
Falscher Umgang mit und falsche Deutung von vorhandenen Praxiskennzahlen
Schlechte Entscheidungsfindung durch unsachliche, emotionale Bewertungen
Keine installierten Führungsstrukturen und Hierarchien
Fehlende Strukturen bei Arbeitsabläufen und Verantwortlichkeiten, bzw. Zuständigkeiten
Kein erkennbares Leistungsprofil der Praxis – kein Alleinstellungsmerkmal für die Patienten
Keine geplanten Zeiten, um als Praxisinhaber Führungstätigkeiten auszuüben.
 

Voraussetzungen für den wirtschaftlichen Erfolg

Jeder Praxisoptimierung wird eine vollständige und eindeutige Zahlenbasis vorangestellt. Deshalb beginnt jeder Praxisexperte mit der Analyse aller Bereiche einer Praxis.

Er über­prüft nicht nur die Personal­struk­tur und den IT-Stan­dard, bei denen oftmals die schnell­sten und deut­lichsten Verän­derungen für eine Praxis erzielt werden können, sondern prüft auch angren­zende Bereiche wie Qualitäts­manage­ment oder ener­getische Innova­tionen.
 
Die neun Facetten der Praxisoptimierung
Die neun Facetten der Praxisoptimierung
 
 

Unsere Referenzen - Beispiele mit Erfolg

Referenz 1: 2er BAG, Allgemeinmedizin in einer Großstadt: Optimierungspotential 103.500 € pro Jahr

1. Im Exposé wird deutlich, dass die Einnahmen durch Optimierungsmaßnahmen um ca. 88.500 € gesteigert werden können. Hierzu ist vornehmlich die Kassenabrechnung anzupassen.

Ein Optimierungspotenzial in dieser Höhe ist nicht ungewöhnlich, denn die Abrechnung kassenärztlicher Leistungen ist ein entscheidender Faktor bei den Praxiseinnahmen. Allein schon das Wissen über die Gebührenpositionen und der Durchblick, wie der Abrechnungsprozess abläuft, sind wichtige Stellschrauben, um die Abrechnungsqualität zu verbessern und die Einnahmen zu steigern.

2. Die Analyse hat weiterhin ergeben, dass die Ausgaben der BAG um 15.000 € gesenkt werden können. Im Benchmark-Vergleich zeigt sich, dass vergleichbare Praxen weitaus weniger Material- und Raumkosten haben.

Die Handlungsempfehlungen für die Praxisinhaber lauteten:
  1. Analyse und Optimierung des aktuellen Dokumentations- und Abrechnungsprozess in der Praxis.
  2. Etablierung eines intelligenten Einkaufsmanagements, das auf die eigenen Praxisbedürfnisse angepasst ist.
  3. Überprüfung der aktuellen Verbrauchskosten bei Gas und Strom.

In Zusammenarbeit mit den optiPrax Praxisspezialisten konnten alle Handlungsempfehlungen umgesetzt und der Praxisgewinn nachhaltig gesteigert werden.

 

Referenz 2: Einzelpraxis, Dermatologie in einer Mittelstadt: Optimierungspotential 60.000€ pro Jahr

1. Die eingehende Finanzanalyse zeigte, dass die Einnahmen durch Optimierungsmaßnahmen um ca. 38.000 € gesteigert werden können, hauptsächlich durch genauere Abrechnung kassenärztlicher Leistungen.

2.  Auf der Ausgabenseite könnten zudem 22.000€ eingespart werden. Die Kosten für Personal, Fahrzeug und Werbung lagen über dem Durchschnitt der Benchmark-Gruppe.

Die Handlungsempfehlungen für den Praxisinhaber lauteten:
  1. Analyse und Optimierung des aktuellen Dokumentations- und Abrechnungsprozess in der Praxis.
  2. Die Ursachen für die hohen Kosten im einzelnen identifizieren.
  3. Die Kostentreiber herauslösen und durch Alternativen die Kostenstruktur verbessern.

In Zusammenarbeit mit den optiPrax Praxisspezialisten konnten alle Handlungsempfehlungen umgesetzt und der Praxisgewinn nachhaltig gesteigert werden.

 
 
 

Bausteine zur Gewinnoptimierung

Finanzanalyse
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In der Konsolidierungsphase mit Kennzahlen der Finanzanalyse unbedingt den Überblick behalten.