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Informationen zur apoTAN+ App


Die neue apoTAN+ App können Sie ab dem 2. Juni, 9:00 Uhr, aktivieren und für Ihre Bankgeschäfte einsetzen.

Die apoTAN+ App löst die bisherige apoTAN App ab.

Download apoTAN+ App

Sie können die neue apoTAN+ App im App Store und im Google Play Store herunterladen.

 


Ihre neue apoTAN+ App

Mit der kostenlosen App apoTAN+ sichern Sie den Login auf Ihr Konto ab und geben Aufträge im Online-Banking, über Ihre apoBanking App oder eine Finanzsoftware schnell und sicher frei. apoTAN+ bietet Ihnen hierbei zwei verschiedene moderne Verfahren:

1. pushTAN - für das bequeme Banking mit einem Smartphone oder Tablet
2. photoTAN - mit Scan-Funktion

Bequem, einfach und sicher: das pushTAN-Verfahren
Beim pushTAN-Verfahren empfangen Sie Transaktionsnummern (TAN) jederzeit sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Sie erhalten eine Benachrichtigung auf Ihr Smartphone oder Tablet, öffnen die apoTAN+ App und prüfen, ob die Daten in der App mit Ihrem Auftrag übereinstimmen. Danach geben Sie diesen wie gewohnt mit der angezeigten TAN frei.

Mobile Banking mit apoTAN+ App und apoBanking+App
Mit apoTAN+ ist eine Freigabe direkt von App zu App möglich. Beim sogenannten App2App-Verfahren wird bei einer Überweisung mit der apoBanking+ App durch diese automatisch im Hintergrund die apoTAN+ angefragt und der Auftrag kann in der apoTAN+ App sofort freigegeben werden. Eine manuelle Übertragung der TAN entfällt.

Das photoTAN-Verfahren mit Scan-Funktion
Wenn Ihr Smartphone mal nicht mit dem Internet verbunden ist, können Sie auch die Scan-Funktion der apoTAN+ App verwenden. Scannen Sie dazu einfach die angezeigte photoTAN-Grafik mit apoTAN+. Anschließend wird Ihnen in der App eine 6-stellige TAN angezeigt, mit der Sie den Auftrag in Ihrem Online-Banking freigeben können.

Wie wechsle ich auf die neue apoTAN+ App?

Bitte laden Sie die neue apoTAN+ App im Google Play Store oder im Apple App Store herunter und schalten Sie diese ab dem 2. Juni 2020 mit Hilfe der Angaben im Aktivierungsbrief, den Sie Ende Mai erhalten haben, frei. Anschließend steht Ihnen die App mit allen Services zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass mTAN-Kunden keinen Aktivierungsbrief erhalten haben, da diese das mTAN-Verfahren weiterhin nutzen können.

Ich nutze ausschließlich Sm@rtTANoptic, HBCI-Sicherheitsdatei und/oder HBCI-Signaturkarte - warum habe ich einen Aktivierungsbrief für das apoTAN-Verfahren erhalten?

Ab dem 2. Juni 2020 können Sie das Online-Banking der apoBank nur noch mit den Sicherheitsverfahren apoTAN oder mTAN nutzen. Hierüber haben wir Sie im Dezember per Anschreiben informiert und Ihnen gleichzeitig unser Standardverfahren apoTAN als neues Sicherheitsverfahren angeboten. Ein Neuabschluss des mTAN-Verfahrens ist nicht mehr möglich. Wenn Sie kein Smartphone besitzen, steht Ihnen das neue apoTAN-Verfahren auch in einer Lesegerät-Variante zur Verfügung.

Ich habe keinen Aktivierungsbrief erhalten. Was muss ich tun?

Wenn Sie keinen Aktivierungsbrief erhalten haben sollten und kein mTAN-Kunde sind, wenden Sie sich an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer +49 211 5998 8115. mTAN-Kunden haben keinen Aktivierungsbrief erhalten. Sie können das mTAN-Verfahren weiterhin einsetzen.

Ich habe einen Aktivierungsbrief für ein Gerät erhalten, möchte das apoTAN-Verfahren aber von einem weiteren Gerät nutzen. Was muss ich tun?

Der Aktivierungsbrief ist jeweils für ein Gerät gültig. Möchten Sie zusätzlich ein weiteres Gerät für das apoTAN-Verfahren freischalten, benötigen Sie hierfür einen zusätzlichen Aktivierungsbrief. Gerne nehmen wir dies auf und veranlassen ab dem 2. Juni den Versand eines neuen Aktivierungsbriefs.

Wichtig: Wenn wir den Versand anstoßen, verlieren alle vorherigen Aktivierungsbriefe, die noch nicht verwendet wurden, ihre Gültigkeit.

Von daher die Frage: Haben Sie Ihren ersten Aktivierungsbrief bereits eingesetzt, um damit ein Gerät für apoTAN-Verfahren freizuschalten? Wenn ja, müssen Sie nichts weiter tun. Wir schicken Ihnen den Aktivierungsbrief wie besprochen zu.

Wenn nein, holen Sie dies bitte zunächst nach. Im Anschluss melden Sie sich gerne wieder, damit wir Ihnen einen zusätzlichen Aktivierungsbrief zusenden können.

Das ist die neue apoTAN+ App

Alles auf einen Blick - Wir helfen Ihnen beim Einstieg
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