FAQs zum Online-Banking

Neues Online-Banking

Aufgrund der IT-Umstellung kann es zu Störungen kommen.
Wir bitten diese zu entschuldigen.

Detaillierte Statusmeldungen und Antworten auf Fragen zu Funktionen in Ihrem Online-Banking finden Sie auch auf der Seite  Informationen zu IT-Umstellung


Vielen Dank für Ihr Verständnis.

FAQs zum Online-Banking


Sie fragen, wir antworten.

Allgemeines zum Online-Banking

Wann ist das Online-Banking verfügbar?

Unser Online-Banking steht Ihnen rund um die Uhr an allen Tagen der Woche zur Verfügung.

Wann werden Online-Banking-Aufträge gebucht?

Eine taggleiche Ausführung und Weiterleitung Ihrer Aufträge via Online-Banking gewährleisten wir bei Einreichung bis zu folgenden Zeiten:

Überweisungsaufträge bis: 15:30 Uhr an Geschäftstagen der Bank*

Wichtig! Sofern wir nach den o.g. Zeiten Aufträge ohne festes Ausführungsdatum erhalten, gehen diese in die Buchung, ohne dass wir ein Obligo für die taggleiche Ausführung übernehmen.

Tipp: Sofern Sie Aufträge erteilen möchten, die erst am Folgetag oder später ausgeführt werden sollen, versehen Sie diese bitte immer mit einem Ausführungstermin.

*Gilt für Überweisungen innerhalb Deutschlands und in andere Staaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) in Euro oder in anderen EWR-Währungen sowie SEPA-Überweisungsaufträge (EWR-Staaten sowie Monaco, San Marino und Schweiz).

Für Überweisungen innerhalb Deutschlands und in andere Staaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) in Währungen eines Staates außerhalb des EWR (Drittstaatenwährung) sowie Überweisungen in Staaten außerhalb des EWR (Drittstaaten) gilt 12:00 Uhr.

apoTAN+ App

Was bedeutet TAN?

Beim PushTAN-Verfahren erhalten Sie die TAN, die für eine Transaktion (z.B. Überweisung) notwendig ist, direkt verschlüsselt innerhalb der apoTAN+ App auf Ihr Mobiltelefon.

Wenn Sie die apoTAN+ App nutzen, übersenden wir Ihnen für jede Transaktion eine neue Push-Mitteilung. Nur mit dieser TAN kann die Transaktion bestätigt werden. Die Push-Mitteilung in der App enthält neben der TAN auch wesentliche Auftragsdaten zur Kontrolle.

Muss ich das apoTAN-Verfahren nutzen?

Das apoTAN-Verfahren ist das Standardsicherheitsverfahren der apoBank.

Welche Kosten fallen bei Nutzung der apoTAN+ App an?

Es werden keine Gebühren berechnet. Beachten Sie jedoch die Vertragsbedingungen Ihres Mobilfunkanbieters bezüglich eventueller Kosten für den Download der App.

Wie kann ich zum apoTAN-Verfahren wechseln?

Wenn Sie das apoTAN-Verfahren nutzen möchten, wenden Sie sich bitte zunächst an Ihren Berater bzw. Ihre Filiale. Unsere Berater veranlassen die Umstellung auf das apoTAN-Verfahren.

Im Anschluss erhalten Sie automatisch einen Aktivierungsbrief. Unsere Einrichtungsanleitung und ein Erklärvideo erleichtern Ihnen die Aktivierung.

Diese finden Sie hier www.apobank.de/wir-haben-umgestellt/apotanplus


 

Kann ich die apoTAN+ App auf mehreren Geräten nutzen?

Aus Sicherheitsgründen ist die apoTAN+ App immer nur auf einem Gerät freigeschaltet.

Wenn Sie noch ein weiteres Gerät nutzen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater. Sie erhalten dann einen neuen Aktivierungsbrief, um ein zusätzliches Gerät einrichten zu können.

Wie lange ist eine TAN gültig?

Eine versendete TAN ist aus Sicherheitsgründen nur für die aktive Online-Banking-Sitzung gültig. Wenn die TAN nicht während dieses Zeitraums zur Bestätigung der Transaktion genutzt wird, muss eine neue TAN angefordert werden.

Ist es möglich, mit demselben Mobiltelefon Online-Banking zu nutzen und die TAN zu empfangen?

Ja. Durch die doppelte Zugriffssicherung und die verschlüsselte Übertragung können Aufträge auf demselben Gerät aufgegeben und mittels TAN freigegeben werden.

Kann ich die apoTAN+ App auch für Online-Banking mit StarMoney apoEdition nutzen?

Was ist das photoTAN Verfahren?

Wenn Ihr Smartphone/ Tablet mal nicht mit dem Internet verbunden ist, können Sie auch die Scan-Funktion der apoTAN+ App verwenden.

Klicken Sie hierzu in der App auf photoTAN. Ihre Kamera aktiviert sich danach automatisch. Scannen Sie dann einfach die angezeigte photoTAN-Grafik im Online-Banking ab. Anschließend wird Ihnen in der App eine 6-stellige TAN angezeigt, mit der Sie den Auftrag in Ihrem Online-Banking freigeben können.

Was mache ich, wenn ich kein Smartphone oder Tablet habe?

Wenn Sie kein Smartphone oder Tablet besitzen, auf dem Sie die apoTAN+ App installieren können, haben Sie die Möglichkeit ein Lesegerät zu erwerben.

Das Gerät „DigiPass 770“ kostet 29,90 EUR, inkl. MwSt., zzgl. 3,95 EUR Versand (ab 1. Juli kostet das Lesegerät 29,15 EUR, inkl. MwSt., zzgl. 3,85 EUR Versand).

Mehr Informationen finden Sie hier.

Die Online-Filiale der apoBank

Was brauche ich für die Nutzung der Online-Filiale der apoBank?

  • Für die Nutzung der Online-Filiale benötigen Sie ein handelsübliches und modernes Betriebssystem, einen modernen Browser sowie einen Zugang zum Internet.
  • Zum Login benötigen Sie Ihren Benutzernamen / Alias sowie Ihre PIN, außerdem Ihr gewähltes Sicherheitsverfahren, z.B. apoTAN+ App, für Ihr Handy.

Kann ich Wertpapiere über das Internet handeln?

Sie können sich in der Online-Filiale und mit StarMoney apoEdition Ihre Depotpositionen anzeigen lassen. Wertpapierorder (apoBrokerage) ist nur über die Online-Filiale möglich. Der Handel von Wertpapieren setzt einen separaten Vertrag (apoBrokerage-Vertrag) voraus, den Sie über Ihre kontoführende Filiale erhalten.

Wie lautet die Adresse für die Online-Filiale der apoBank?

Finanzsoftware StarMoney

Wo erhalte ich Hilfe und Support zu StarMoney?

Fragen zum Thema Online-Banking und StarMoney beantwortet Ihnen unser eBanking-Service gerne
  • montags bis freitags von 7.00 bis 20.00 Uhr
  • samstags von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr
zum Festnetztarif unter +49 211 5998 8000


 

Welche Bedeutung hat nach Auftragsversand die Meldung: "Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor"?

Betrachten Sie diese Meldung als eine Art „Überschrift“. Sind in den nächsten Zeilen keine konkreten Warnungen oder Hinweise aufgeführt, können Sie die Meldung ignorieren. Die Meldung erscheint bei jedem Konto, für das gerade ein Auftrag bearbeitet wurde.

Hintergrund: Bei jeder Kommunikation zwischen StarMoney und dem Banksystem wird u.a. übertragen, welche Sicherheitsverfahren (z.B. mobileTAN) für das jeweilige Konto möglich sind. StarMoney dokumentiert dies als „Hinweis“ mit der o.g. Meldung, ohne jedoch einen weiteren Text anzuzeigen. Im Sendeprotokoll sind alle Details enthalten.

Wie bekomme ich die vollständigen Daten von ein alter Version in die neue StarMoney apoEdition?

Die Daten werden automatisch übernommen. Wichtig und zu beachten:

  • Beide Installationen müssen auf dem selben PC erfolgen.
  • Das alte StarMoney-System muss während der Neuinstallation geschlossen sein.
  • Von der Business Version kann die Datenbank nicht in die "normale" Version übernommen werden, - nur umgekehrt.

In der neuen Version melden Sie sich dann mit Ihrem gewohnten Benutzernamen und Passwort an.

Wie installiere ich das StarMoney 12 Basic Update auf einem anderen Rechner?

Bitte führen Sie folgende Schritte durch:

  1. Installieren Sie auf dem neuen Rechner das StarMoney 12 Basic und schließen dann wieder
  2. Auf dem alten Rechner gehen Sie mit dem Windows-Explorer (Computer) in das Verzeichnis C:/ ProgramData/Starmoneyxx/profil/document.
  3. Dort sichern Sie alle Dateien mit dem gewünschten Benutzernamen und den Datei-Endungen *.json, *.sdy und *.sda auf einem Datenträger, den Sie auch auf dem neuen Rechner verwenden können (z.B. USB-Stick).
  4. Kopieren Sie auf dem neuen Rechner bei geschlossenem StarMoney die Datenbank-Dateien in das Verzeichnis C:/ ProgramData/Starmoney11/profil/document vom USB-Stick.
  5. Starten Sie StarMoney und klicken Sie auf die Schaltfläche [Benutzer übernehmen].
  6. Wählen Sie die Datenbank mit dem gewünschten Benutzernamen und der Endung .sdy aus und öffnen Sie sie.

Anschließend geben Sie in StarMoney das dazugehörige bekannte Passwort ein.

Welche Systemvoraussetzungen gelten für StarMoney 12 Basic apoEdition?

  • IBM-kompatibler PC ab Pentium 4
  • mind. 4 GB RAM Arbeitsspeicher
  • Windows 7*, Windows 8* / 8.1*, Windows 10*, Windows Server 2008 R2*, Windows Server 2012*, Windows Server 2016*, Windows Server 2019*

    * bei allen Betriebssystemen werden die aktuellen Service Packs und Updates vorausgesetzt
  • mind. 2 GB freier Festplattenspeiche
  • Empfohlene Mindestauflösung: 1280*1024 px
  • Microsoft Internet Explorer (aktuellste Version)
  • Microsoft .NET-Framework (ab 4.5.2)
  • Freischaltung Ihrer Konten für Online-Banking
  • Internetzugang

Ist ein Update-Kauf von StarMoney 10 auf StarMoney 12 Basic apoEdition zulässig?

Kunden mit StarMoney 10 können bis zum 30.09.2019 zu einem rabattierten Preis auf die neue Version umsteigen. Ab dem 01.10.2019 müssen Nutzer der StarMoney 10 eine reguläre Kaufversion erwerben oder StarMoney Basic abonnieren, um StarMoney 12 Basic nutzen zu können.

Kann die StarMoney 12 Basic apoEdition auf einem Mac-Rechner installiert werden?

Nein, dies ist eine reine Windows-Version, siehe Systemvoraussetzungen. Eine Version für Mac und den Support dazu erhalten Sie ausschließlich über den Hersteller auf www.starmoney.de.
+49 2115998 0
Hotline Kundenservice | Mo-Fr 7-20 Uhr, Sa 9-16 Uhr
+49 116 116
Hotline Kartensperre 116 116
+49 2115998 8000
Hotline eBanking | Mo-Fr 7-20 Uhr, Sa 9-16 Uhr
+49 2115998 5000
Hotline Kontoservice | Mo-Fr 7-20 Uhr, Sa 9-16 Uhr