alt

Die apoBanking-App

Die App für mobiles Banking

Jederzeit mobil, bequem und einfach.
Mit modernem Banking unterstützt die apoBank ihre Kunden.
Die apoBanking-App im Überblick
Unterwegs den Kontostand abrufen, die letzten Umsätze der Kreditkarte prüfen oder noch schnell eine dringende Überweisung erledigen? Kein Problem mit der apoBanking-App

Die App für mobiles Banking


Unterwegs den Kontostand abrufen, die letzten Umsätze der Kreditkarte prüfen oder noch schnell eine dringende Überweisung erledigen? Kein Problem mit der apoBanking-App! Sie läuft auf allen iPhone- und Android-Systemen.
  • Fotoüberweisung
  • Elektronische Kontoauszüge und Bankdokumente
  • Detail-Übersicht über Ihre Konten
  • Push-Nachrichten
  • Multibankenfähigkeit
  • Depotansicht
  • Offline-Anlage von Kassenbeständen und Vermögenswerten
  • TÜV zertifizierter Datenschutz

Jetzt die apoBanking-App downloaden

 

Die ideale Ergänzung zur apoBanking-App: die TAN-App

Mobiles Banking von einem Gerät
alt
Nutzen Sie die TAN-App der apoBank. Damit empfangen Sie Ihre TAN (Transaktionsnummern) sicher und bequem auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Laden Sie die App aus dem Store herunter und lassen Sie sich direkt nach dem Download freischalten.
Mehr erfahren

FAQ rund um die apoBanking-App

Welche Voraussetzungen sind nötig, um die App nutzen zu können?

Voraussetzung, um die App nutzen zu können, ist ein Konto der apoBank mit Online-Banking Zugang. Dies ist für die erste Einrichtung zwingend notwendig.

Danach können Fremdbankverbindungen angelegt werden, sofern diese für das Online-Banking freigeschaltet sind.

Gibt es gerätespezifische Einschränkungen für die Installation der apoBanking-App?

Die apoBanking-App ist kompatibel mit dem iPhone, dem iPad und dem iPod touch ab iOS-Version 7, mit allen Android-Geräten ab Version 2.2, BlackBerry10- und mit Geräten von Windows ab WP 7 sowie ab Betriebssystem Windows 8.

Die Multibankfähigkeit wird derzeit für iPhone, iPod, iPad, Android sowie BlackBerry unterstützt.

Welche Funktionen auf einzelnen Betriebssystemen nur eingeschränkt oder nicht verfügbar sind entnehmen Sie bitte dem obigen Reiter "mobile Banking" und "Sicherheit".

Ist Banking über die App genauso sicher wie Banking am PC?

Unsere apoBanking-App steht dem eBanking in puncto Sicherheit in nichts nach. Die App kommuniziert über eine sichere „https“-Verbindung mit dem Rechenzentrum.

Welches Risiko besteht, wenn ich mein Smartphone oder Tablet-PC verliere?

Für den Zugang zum Banking wird das Passwort benötigt oder der Alias und die PIN.

Passwort und PIN werden nicht gespeichert und können daher bei Verlust des Smartphones nicht entwendet werden.

Achten Sie dennoch darauf, ein Passwort mit einer hohen Sicherheitsstufe anzulegen. Hierbei helfen Ihnen die Tipps in den Sicherheitshinweisen der App bei Anlage des Passworts. Wird das Passwort 5-mal falsch eingegeben, wird die Anwendung zurückgesetzt.

Wo kann ich neue Bankverbindungen hinzufügen?

Sie können neue Bankverbindungen in den Einstellungen hinzufügen. Öffnen Sie im Menü den Punkt "Einstellungen". Wählen Sie "Konto hinzufügen".

Ein Assistent führt Sie durch die Funktion.

Muss man Kunde bei der apoBank sein, wenn ich die App nutzen will?

Ja. Sie müssen Kunde der apoBank sein oder zumindest für ein apoBank-Konto bevollmächtigt und einen Online-Banking Zugang bei der apoBank haben.

Mit der Funktion „Multibankenfähigkeit“ können Sie die App auch für Konten nutzen, die nicht über die apoBank geführt werden. Sie können beispielsweise Kontosalden abrufen und auch Transaktionen durchführen.

Ich kann meine Bank nicht hinzufügen. An wen kann ich mich wenden?

Es können alle HBCI-fähigen Bankverbindungen hinzugefügt werden. Sollte es nicht möglich sein, Ihre Bankverbindung hinzuzufügen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der apoBank auf.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Einrichtung und können gegebenenfalls Fehler gezielt an den Hersteller weiterleiten.

Wird meine Kreditkarte unterstützt?

Ob Ihre Kreditkarte unterstützt wird, ist davon abhängig, ob die Konten HBCI unterstützen. Falls es nicht klappt, das Kreditkartenkonto hinzuzufügen, fragen Sie bitte bei der apoBank nach, ob HBCI unterstützt wird.

Die Kreditkarten der apoBank werden in jedem Fall unterstützt.

Kann ich die App auch offline, also ohne Internetverbindung nutzen?

Ja, Sie können die App auch offline nutzen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass dann nur die Umsätze von der letzten Aktualisierung angezeigt werden.

Warum kann ich mich nach einer Übertragung der Daten von meinem alten iPhone auf mein neues iPhone nicht mehr anmelden?

Bei Erstellung des Backups auf Ihrem alten Gerät müssen Sie das Häkchen "Lokales Backup verschlüsseln" aktivieren.

Das Passwort wird sonst aufgrund einer Sicherheitsrichtlinie von Apple nicht mit übertragen und verhindert so die Anmeldung.

Welche Berechtigungen benötigt die apoBanking-App auf Android Geräten?

Standort

Die apoBanking-App beinhaltet einen Geldautomaten- und Filialfinder. Um hiermit schnell Ziele in der direkten Nähe zu finden, kann der aktuelle Standort des Gerätes verwendet werden.

Sonstige

Für das Abrufen der Kontoinformationen und -umsätze wird der Zugriff auf Netzwerkverbindungen benötigt. 
Mithilfe der Smartphone-Vibration kann dem Nutzer ein physisches Feedback beispielsweise bei der Erkennung eines GiroCodes geliefert werden.
Da die apoBanking-App im Geldautomatenfinder Google Maps zur Kartendarstellung einbindet, werden die Google-Servicekonfigurationen ausgelesen, welche zur Nutzung aller Google In-App-Angebote benötigt werden.

Wie funktioniert die Anmeldung via Touch-ID?

Die Anmeldung an der apoBanking-App lässt sich nun mit Hilfe des Touch ID-Fingerabdruckscanners entsperren.

Die neue Funktion ist verfügbar für Nutzer, die mindestens ein iPhone 5s, iPad Air 2, iPad Mini 2  besitzen und muss gesondert aktiviert werden. Entscheiden Sie sich für den Einsatz des Touch ID-Verfahrens, müssen Sie ihr Passwort einmalig eingeben und können die App fortan entsperren, ohne das Kennwort eingeben zu müssen. Die Autorisierung neuer Transaktionen muss natürlich weiterhin mit einer TAN bestätigt werden.

Wie funktioniert die Fotoüberweisung?

Mit der Fotoüberweisung gehört mühsames Abtippen der Rechnungsdaten in ein Überweisungsformular der Vergangenheit an.

Einfach in der "Kontenübersicht" in der obersten Zeile auf das rechte Kästchen mit dem Symbol ">" tippen und "Fotoüberweisung" auswählen.
Rechnung oder Überweisungsträger können einfach abfotografiert werden. Die Daten werden von der App  erkannt und automatisch in das Überweisungsformular eingefügt. Kurze Prüfung des befüllten Formulars und Zahlung mit TAN freigeben – fertig. Innerhalb der Fotoüberweisung ist auch das Scannen von QR-Codes auf Rechnungsbelegen möglich.

Wie können wir Ihnen helfen?

+49 2115998 0
Hotline Kundenservice | Mo-Fr 7-20 Uhr, Sa 9-16 Uhr
+49 116 116
Hotline Kartensperre 116 116
+49 2115998 8000
Hotline eBanking | Mo-Fr 7-20 Uhr, Sa 9-16 Uhr
+49 2115998 5000
Hotline Kontoservice | Mo-Fr 7-20 Uhr, Sa 9-16 Uhr

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir werden Ihnen schnellstmöglich antworten.