investor relations mitteilungen mann am computer

Vertreterversammlung 2015


apoBank: Vertreterversammlung 2015


19.06.2015

  • Erneut vier Prozent Dividende beschlossen
  • Jahresprognose 2015 mit leichtem Zuwachs gegenüber 2014 bestätigt
  • Dr. med. Torsten Hemker neu im Aufsichtsrat, Dr. med. dent. Karl-Georg Pochhammer und Apotheker Friedemann Schmidt wiedergewählt
  • Neue Leitungsstruktur im Vorstand

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) zahlt ihren Mitgliedern für das Jahr 2014 wieder eine Dividende von vier Prozent. Das beschloss die Vertreterversammlung der Bank am 19. Juni 2015 in Düsseldorf und stimmte damit dem Vorschlag des Vorstands und des Aufsichtsrats zu; zugleich bestätigte sie den Jahresabschluss 2014.

Jahresprognose bestätigt

Herbert Pfennig bestätigte die zu Jahresbeginn veröffentlichte Prognose für das Jahr 2015: "Für das laufende Geschäftsjahr erwarten wir, dass unsere solide Basis, die wir uns in den letzten Jahren erarbeitet haben, weiter Früchte trägt." Insgesamt plant die apoBank einen leicht steigenden Jahresüberschuss (2014: 54,5 Mio. Euro), der wiederum eine stabile Dividendenzahlung an die Mitglieder sowie eine Stärkung der Rücklagen und Reserven ermöglicht. Die Geschäftsentwicklung der ersten fünf Monate 2015 weist klar in diese Richtung. Trotz anhaltender Niedrigzinsen betrug der Jahresüberschuss von Januar bis Mai 22,8 Mio. Euro; damit lag er über dem Vorjahreswert (Januar - Mai 2014: 20,6 Mio. Euro).

Wahlen zum Aufsichtsrat

Die turnusgemäß ausscheidenden Mitglieder Dr. med. dent. Karl-Georg Pochhammer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der kassenzahnärztlichen Vereinigung Berlin, sowie Apotheker Friedemann Schmidt, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA), wurden von der Vertreterversammlung für eine weitere Periode von vier Jahren als Aufsichtsräte wiedergewählt. Neu gewählt wurde Dr. med. Torsten Hemker, Vorsitzender des Verwaltungsausschusses des Versorgungswerks der Ärztekammer Hamburg. Er folgt Eberhard Gramsch als Vertreter der Ärzte ins Amt.

Unmittelbar nach der Vertreterversammlung wählte der Aufsichtsrat in seiner konstituierenden Sitzung den Apotheker Hermann S. Keller wieder zu seinem Vorsitzenden.

Neue Leitungsstruktur im Vorstand

Der Aufsichtsrat hat in seiner heutigen Sitzung den Vertrag von Eckhard Lüdering für weitere fünf Jahre verlängert. Lüdering ist seit 2011 Mitglied des Vorstands und verantwortlich für die Ressorts Kredit und Bankbetrieb.

Zudem hat der Aufsichtsrat den bisherigen Sprecher des Vorstands Herbert Pfennig zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. Entsprechend der üblichen Leitungsstruktur in Kreditinstituten wurde so die bereits gelebte Praxis formalisiert. Gleichzeitig wurde Ulrich Sommer, seit 2012 Mitglied des Vorstands, zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt. Der Beschluss des Aufsichtsrats erfolgte vorbehaltlich der im Genossenschaftsregister noch einzutragenden Satzungsänderung, die zuvor von der Vertreterversammlung beschlossen wurde.

 

Sämtliche Beschlüsse der Vertreterversammlung sind auf unserer Seite zur Vertreterversammlung.