FAQs zur App 'Erfolgsrezept'

Sie fragen, wir antworten

Allgemeine Fragen & Support

Wie kann ich mich einloggen?

Sie können sich mit den bei Ihrer Registrierung angegebenen Zugangsdaten (E-Mail Adresse/ mindestens 6-stelliges Passwort) einloggen.

Wie kann ich mich ausloggen?

Sie können sich unter „Einstellungen“ > „Persönliches“ > „Ihr Profil und Abmelden“ durch Klicken auf den Button „Abmelden“ ausloggen.

Kann ich die App sperren?

Da in die App vertrauliche Informationen eingegeben und dort verarbeitet werden, gibt die App Ihnen aus Sicherheitsgründen die Möglichkeit, diese mit einer 4-stelligen Pin zu sperren.

Wie kann ich eine PIN vergeben?

In den Einstellungen können Sie unter dem Punkt „Sicherheit“ > „App mit Pin-Code sperren“ auswählen und dann eine vierstellige PIN vergeben. 

Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?

Um Ihr Passwort wiederherzustellen, klicken Sie nach dem Öffnen der App auf den Hinweis „Passwort vergessen“. Klicken Sie dann auf den Button „Passwort zurücksetzen“. Sie erhalten automatisch eine E-Mail, mit der Sie ein neues Passwort vergeben können.

Ich erhalte keine E-Mail, wenn ich versuche mein Passwort wiederherzustellen!

Die E-Mail mit dem Link zur Wiederherstellung Ihres Passwortes wird an die E-Mail Adresse geschickt, mit der Sie sich registriert haben. Schauen Sie gegebenenfalls in Ihrem Spam-Ordner nach. Falls Sie eine falsche E-Mail Adresse angegeben haben oder die E-Mail Adresse mittlerweile nicht mehr gültig ist, können Sie sich jederzeit bei uns melden: erfolgsrezept@apobank.de. Oder Sie registrieren sich einfach neu!

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Sie können im Bereich „Einstellungen“ > „Persönliches“ > „Ihr Profil und Abmelden“ durch Klicken auf den Button „Passwort ändern“ ein neues Passwort vergeben.

An wen kann ich mich bei Fragen/Problemen wenden?

Senden Sie einfach eine E-Mail an erfolgsrezept@apobank.de. Wir werden uns umgehend um die Beantwortung Ihrer Fragen/die Lösung Ihres Problems kümmern.

Registrierung & Profil

Ich kann meine Fachgruppe nicht auswählen. Woran liegt das?

Der Datenschatz der apoBank ist sehr groß, aber nicht so groß, dass ein repräsentatives Benchmarking für alle Fachgruppen angeboten werden kann.

Für Ihre Fachgruppe steht bislang leider keine ausreichende Datenmenge zur Verfügung.

Ich kann den Praxistyp zu meiner Fachgruppe nicht auswählen. Woran liegt das?

Der Datenschatz der apoBank ist sehr groß, aber nicht so groß, dass ein repräsentatives Benchmarking für alle Praxistypen angeboten werden kann.

Für Ihre Fachgruppe liegen leider bislang nur repräsentative Daten für den vorgegebenen Praxistyp vor.

Ich möchte meine Angaben ändern (z.B. Fachgruppe, Praxistyp). Wo kann ich das machen?

Im Bereich „Einstellungen“ > „Persönliches“ > „Ihr Profil und Abmelden“ können Sie ganz einfach Ihr Profil anpassen und diese Änderung mit einem Klick auf den Button „Speichern“ bestätigen. Alle in der Vergangenheit erfolgten Eingaben werden dann zurückgesetzt.

Eingaben

Wie kann ich den Zeitraum, für den ich meine Daten hinterlegen möchte, verändern?

Sie können Ihre Eingaben auf Basis eines Monats, eines Quartals oder eines Jahres vornehmen. Der voreingestellte bzw. ausgewählte Zeitraum ist blau hinterlegt, kann aber durch „Swipen“ nach rechts oder links variiert werden.

Ich möchte meine Eingaben nicht detailliert angeben. Wie geht das?

Wenn Sie Ihre Eingaben allgemein angeben möchten, können Sie das Feld „Detaillierte Einnahmen/Kosten verwenden“ ausstellen. Die detaillierten Eingabe-Positionen erscheinen dann im Hintergrund und Sie bleiben auf der Ober-Ebene Einnahmen bzw. Ausgaben.

Cockpit & Überschuss

Kann ich meine Eingaben zu Einnahmen und Ausgaben im Nachhinein noch verändern?

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Eingaben durch Klicken auf das Zeichen zur Datenaktualisierung oben rechts anzupassen. Die App aktualisiert dann umgehend die Berechnungen.

Kann ich den Überschuss auch für andere Zeiträume angezeigt bekommen?

Der Überschuss kann durch Klicken auf die Pfeile nach rechts und links auf Basis einer Stunde, eines Monats, eines Quartals oder eines Jahres angezeigt werden. Quartals- oder Jahreswerte können sich dabei auch auf Basis von darunter liegenden Eingaben ergeben, in dem ein Monatsdurchschnitt gebildet und dann auf Quartal oder Jahr hochgerechnet wird.

Auf welcher Basis wird der Überschuss je Stunde berechnet?

Um den Überschuss je Stunde näherungsweise zu ermitteln geht die App vereinfachend von 4,3 Wochen je Monat aus. Dieser Wert wird mit der angegebenen Stundenzahl multipliziert. Der Überschuss wird dann auf die sich so ergebende Gesamtstundenzahl verteilt.

Diagnose

Für welchen Zeitraum wird die Diagnose erstellt bzw. angezeigt?

Die Diagnose wird jeweils für den aktuellsten eingegebenen Monat (bei Eingabe von Quartals- bzw. Jahreswerten erfolgt eine entsprechende anteilige Berechnung für den letzten Monat dieses Zeitraums) erstellt. Geben Sie nach Eingabe von Werten z.B. für den Monat Juni 2015 weitere in der Vergangenheit liegende Werte ein, erscheint die Diagnose dennoch immer für den aktuellsten eingegebenen Monat.

Was ist der apoBenchmark?

Kern der App sind die Ergebnisse der aktuellen Einnahmen- und Kostenstrukturanalyse der apoBank. Aus dieser umfassenden Datenbank bezieht die App ihre Durchschnittswerte für die entsprechende Einnahmen-, Umsatz- bzw. Kostenposition der Praxis bzw. Apotheke. Der apoBank Benchmark entspricht einer Bandbreite um den jeweiligen Durchschnittswert.

Ihre Eingabe-/ Ausgabe-Werte können jeweils im, unter oder über dem apoBank Benchmark liegen und dementsprechend werden die passenden Tipps zugeordnet.

Nach welcher Systematik werden die Tipps ausgespielt?

Die App bewertet alle Eingaben in Relation zum apoBenchmark und spielt zu dem Eingabewert bzw. den Eingabewerten, die unter dem Benchmark liegen, einen entsprechenden Tipp aus.

Wie oft erhalte ich neue Tipps?

Sie erhalten einmal im Monat, wenn Sie Ihre Daten aktualisieren, eine neue Diagnose mit einem neuen Tipp sowie einem Seminarangebot. Darüber hinaus erhalten Sie regelmäßig einen Guten Rat oder eine News aus dem Gesundheitsmarkt.

Kann ich mich über die App für die Seminare anmelden?

Um sich für ein Seminar anzumelden, gibt es zwei Möglichkeiten: Sie können zur Anmeldung entweder aus der App heraus eine E-Mail an seminare@apobank.de senden oder aber einen Link zum Veranstaltungskalender der apoBank nutzen und sich dort direkt online anmelden.

Auf welcher Basis wird die Prognose meiner Rendite-Entwicklung erstellt?

Die Prognose wird auf Basis Ihrer vergangenen Eingabewerte mittels einer linearen Regression erstellt. Sollten Sie die App das erste Mal nutzen, können Sie durch Klicken auf die „Plus“-Zeichen Eingaben zurückliegender Zeiträume ergänzen und so eine präzisere Prognose erhalten.

Wie kann ich Kontakt zur apoBank aufnehmen?

Sind Sie bereits Kunde der apoBank, können Sie die Kontaktdaten Ihres Beraters in der App hinterlegen (Bereich „Einstellungen“ > „Ihr Berater“. Sind Sie noch kein Kunde, können Sie per Telefon, E-Mail, Text-Chat-Beratung sowie in Ihrer Filiale in der Nähe mit der apoBank in Kontakt treten. Die Kontaktdaten werden in der „Diagnose“ angezeigt.

Technische Fragen

Auf welchen Geräten kann ich die „Erfolgsrezept“ App nutzen?

Sie brauchen entweder ein iPhone, ein iPad oder iPod Touch mit mindestens iOS 7 oder ein Android SmartPhone mit Android ab v 4.1.

Wie schalte ich die Push-Benachrichtigungen an/aus?

Im Bereich „Einstellungen“ – dort können Sie die einzelnen Push-Nachrichten an bzw. ausstellen.