apoBank: Ulrich Sommer folgt Herbert Pfennig als Vorsitzender des Vorstands zum 1. September 2017

Düsseldorf, 29.11.2016

Der Aufsichtsrat der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank) hat in seiner Sitzung am 25. November 2016 Ulrich Sommer mit Wirkung zum 1. September 2017 zum Vorsitzenden des Vorstands ernannt. Sommer folgt damit auf den aktuell amtierenden Vorsitzenden Herbert Pfennig, der im August 2017 mit 63 Jahren satzungsgemäß ausscheidet. Sommer (54 Jahre) ist seit 2012 Mitglied des Vorstands, 2015 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands ernannt.

Mit dieser Ernennung stellt der Aufsichtsrat frühzeitig die Weichen für die zukünftige Führung der apoBank. Herbert Pfennig und Ulrich Sommer werden den personellen Übergang in enger Abstimmung vorbereiten. Insbesondere die anstehende Migration der IT und der Weg der Bank in die digitalisierte Welt im Rahmen des Programms apoFuture werden in den nächsten Monaten gemeinsam begleitet.

Hermann Stefan Keller, Vorsitzender des Aufsichtsrats: "Herbert Pfennig hat in einer für die apoBank sehr schwierigen Zeit das Ruder übernommen. Unter seiner Führung ist unser Haus gestärkt aus der Finanzmarktkrise hervorgegangen. Damit hat er das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft begründet. Hierauf wird Ulrich Sommer, der sich auf ein bewährtes Vorstandsteam stützen kann, aufbauen. Der Aufsichtsrat ist überzeugt, dass er die apoBank in einem anspruchsvollen Umfeld erfolgreich weiterentwickeln wird."

Lebenslauf Ulrich Sommer

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann trat Ulrich Sommer 1986 in die apoBank ein. Hier nahm er verschiedene Funktionen wahr, unter anderem im Bereich der Institutionellen Kundenbetreuung. 1993 wechselte er zur IKB und war als Prokurist für Wertpapierhandel und Kundenbetreuung tätig. 1994 kehrte er zur apoBank zurück und leitete die Institutionelle Kundenbetreuung. Als Direktor übernahm er später auch die Verantwortung für den Wertpapierhandel. Im Dezember 2010 wurde Sommer zum Bereichsvorstand ernannt und leitete die Ressorts Standesorganisationen, Großkunden und Märkte.

Seit dem 1. Juli 2012 ist Sommer, geboren am 26. März 1962, Mitglied des Vorstands der apoBank. Am 19. Juni 2015 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands ernannt.