apoBank vergibt Stipendien an der Universität Münster

Düsseldorf, 12.02.2016

Foto: Stipendienfeier Uni Münster
Dr. Joachim Goldbeck, Leiter Personal (2. v. l.) und Christina Redeker, Referentin Personalmarketing bei der apoBank mit den Stipendiaten (v. l.) Tolga Özer, Felix Andreas Starke, Thomas Lehner und Lennart Randau

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) fördert das 'Pro Talent' Stipendienprogramm der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Wie bereits im Wintersemester 2014/2015, unterstützt die Bank fünf engagierte Studierende der Fakultät Wirtschaftswissenschaften für eine Laufzeit von einem Jahr.

Im Rahmen der Stipendienfeier verlieh WWU-Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles am 28. Januar in der Aula des Schlosses zu Münster die Förderzertifikate an 85 Stipendiengeber und insgesamt 223 Stipendiaten. Die apoBank erhielt für ihr Engagement von fünf Stipendien die Urkunde als 'Gold-Förderer'. "Uns ist es ein besonderes Anliegen, schon frühzeitig in den akademischen Nachwuchs zu investieren und gezielt Talente zu fördern. Dabei gehen wir über eine rein finanzielle Unterstützung hinaus und bieten unseren Stipendiaten zum Beispiel an, Praktika bei uns zu absolvieren oder Abschlussarbeiten zu schreiben. Wir werden sie auch in diesem Jahr für einen Tag in die apoBank-Zentrale nach Düsseldorf einladen, damit sich beide Seiten kennenlernen und Kontakte für einen späteren Einstieg knüpfen können", berichtet Dr. Joachim Goldbeck, Bereichsleiter Personal bei der apoBank.

Das 'Pro Talent' Stipendienprogramm der WWU Münster basiert auf dem Deutschlandstipendium der Bundesregierung. Dabei wird die Förderleistung von privaten Trägern wie der apoBank durch den Beitrag des Bundes verdoppelt. Mit 'Pro Talent' werden besonders leistungsstarke, engagierte Studierende monatlich mit einem Betrag von 300 Euro unterstützt.