apoBank verabschiedet Sonderkreditprogramm "Exi 500"

Düsseldorf, 20.07.2016

• Kontingent von 500 Mio. Euro für Existenzgründungen
  • 10-Jahres-Festzins von nominal 0,99 % für Tilgungsdarlehen

Im Rahmen ihrer Initiative "Chance Niederlassung" hat die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) ein Sonderkreditprogramm für Existenzgründungsfinanzierungen in Höhe von 500 Mio. Euro verabschiedet. Kern des neuen Programms "Exi 500" ist, dass Heilberufler bei ihren Finanzierungen für die eigene Praxis oder Apotheke ab sofort vom attraktiven 10-Jahres-Festzins in Höhe von 0,99 % profitieren können.

Gut drei Viertel der angestellten Heilberufler geben als Hemmschwelle für den Schritt in die eigene Niederlassung das finanzielle Risiko an. Das Sonderkreditprogramm soll dazu beitragen, diesen Vorbehalt deutlich abzubauen. Olaf Klose, Bereichsvorstand Privatkundengeschäft: "Mit 'Exi 500' mindern wir die Hindernisse auf dem Weg in die wirtschaftliche Selbständigkeit. Als Vertrauensbank der Heilberufe sehen wir es als unsere Verpflichtung an, dass die Risiken der unternehmerischen Selbständigkeit gut verträglich, beherrschbar und vor allem nicht belastend sind."

Ergänzend bietet die apoBank als erstes Kreditinstitut im Rahmen von "Exi 500" Finanzierungen zu einer 10-Jahres-Festzins-Kondition von nominal 1,39 % mit sogenanntem "Airbag" an. Mit dem Airbag sichert die Bank einen Teil des Risikos der Existenzgründer in der Startphase ab, indem sie im Fall einer Insolvenz in den ersten drei Jahren auf die Geltendmachung ihrer Forderungen aus dem Existenzgründungsdarlehen verzichtet. Zudem besteht bei dieser Variante die Möglichkeit zur Tilgungsaussetzung.

Die apoBank hat sich zum Ziel gesetzt, die Niederlassung von Heilberuflern nachhaltig zu fördern und einen wesentlichen Beitrag zur Sicherstellung der ambulanten Versorgung in Deutschland zu leisten. Als wichtigen Ansatzpunkt sieht sie neben der Verzahnung mit den regionalen Standesorganisationen ihre spezialisierte Beratung. Diese stellt nicht isoliert auf die Finanzierung ab, vielmehr deckt die apoBank den großen Informations- und Unterstützungsbedarf ab, der vielfach mit solchen Vorhaben verbunden ist. Hierzu gehören neben kostenlosen Existenzgründungsseminaren und jährlichen Existenzgründungsanalysen auch das maßgeschneiderte interaktive Programm INKO für die Beratung in der Gründungsphase. Darüber hinaus bietet die apoBank Standortanalysen und eine Praxis- und Apothekenbörse an.

Die apoBank ist führend bei der Finanzierung und Begleitung von Existenzgründungen im heilberuflichen Umfeld. Von den insgesamt 6,3 Mrd. Euro Neugeschäft im Jahr 2015 sind rund 2,0 Mrd. Euro auf Existenzgründungs- und Investitionsfinanzierungen zurückzuführen.

Weitere Informationen über das Sonderkreditprogramm "Exi 500" finden Sie hier.

Weitere Informationen rund um die Beratung bei Existenzgründungen finden Sie hier.