Neu: apoBank bietet Heilberuflern Online-Sprechstunde zur Existenzgründung

Düsseldorf, 24.02.2016

Die Gründung einer Praxis oder Apotheke gehört zu den wichtigsten Schritten im Leben eines Heilberuflers. Die beratenden Gespräche auf dem Weg dorthin sind traditionell ein wesentlicher Bestandteil des Dienstleistungsangebots der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank). Ab sofort ist dieser Service auch online verfügbar: Jeden Mittwochabend, von 18 bis 20 Uhr, liefern spezialisierte Berater via Video- oder Text-Chat Antworten zum Thema Existenzgründung.

Wer eine Niederlassung plant, hat viele Fragen: Was kostet eine eigene Praxis oder Apotheke? Wie finde ich einen geeigneten Standort? Wie viel betriebswirtschaftliches Know-how benötige ich? Die Online-Sprechstunde zur Existenzgründung ermöglicht, bequem von Zuhause aus die ersten Antworten und Informationen bei Experten einzuholen. Der digitale Kanal bietet darüber hinaus eine gute Gelegenheit, sich auf ein ausführliches Beratungsgespräch in der Filiale vorzubereiten.

"Die Online-Beratung zur Existenzgründung eignet sich auch besonders gut für Ärzte oder Apotheker, die noch abwägen, ob sie den Schritt in die Selbständigkeit tun sollen", sagt Andreas Onkelbach, verantwortlich für das Privatkundengeschäft der apoBank. "Unsere spezialisierten Berater geben einen ersten Überblick, wie der Weg in die eigene Niederlassung aussehen kann und welche Unterstützung die apoBank und ihr Partnernetzwerk auch in organisatorischen, steuerrechtlichen oder juristischen Angelegenheiten bieten."

Die technischen Voraussetzungen für die Online-Beratung sind einfach: ein PC oder Laptop mit Internetverbindung und dem aktuellen Adobe Flash Player für den Text-Chat sowie zusätzlich eine Webcam, Lautsprecher und ein Mikrofon für die Video-Beratung genügen.