Sicherheit beim Online-Banking

Vorsicht schützt!

Aktuell: Vorsicht vor Betrugsmasche beim Online-Banking mit mobileTAN

Gemäß aktuellen Medienberichten spionierten Betrüger Computer von Bankkunden aus, um an deren Passwort für das Online-Banking zu gelangen. Daraufhin wurde die für das Online-Banking hinterlegte Handy-Nummer auf die Nummer der Betrüger geändert, um alle SMS des Bankkunden zu erhalten. Somit gelangten auch die mobilenTAN für Online-Banking-Transaktionen in die Hände der Betrüger.

+ Nur in der Filiale!: Ändern der Handy-Nummer für den SMS-Versand

In unserem Online-Banking kann die Handy-Nummer nicht online verändert werden. Für eine Änderung Ihrer Handy-Nummer für den SMS-Versand ist immer ein schriftlicher Auftrag erforderlich. Eine einfache Umleitung der Handy-Nummer für den SMS-Versand auf eine betrügerische Handy-Nummer ist daher nicht möglich.

+ Achtung: Keine zusätzliche SIM-Karte für Unbefugte!

Informieren Sie sich bei Ihrem Handy-Anbieter, wie das Bestellverfahren für zusätzliche SIM-Karten geregelt ist: Welche Möglichkeiten haben Sie, Betrugsfälle zu erkennen - falls ein Unbefugter auf Ihren Namen eine zusätzliche SIM-Karte bestellen möchte, auf die dann alle SMS-Mitteilungen und mobileTANs umgeleitet werden könnten.

Aktuell berichtet die Presse über gehäufte Betrugsversuche mit zusätzlichen SIM-Karten. Um diese Betrugsversuche zu verhindern, verschicken manche Mobilfunkanbieter diese Karten nur noch an die bekannte Kundenadresse.

+ Hier: Die Alternative zur mobileTAN

Wenn Sie auf ein anderes Sicherheitsverfahren wechseln möchten, können Sie smartTAN optic oder HBCI  nutzen. Hier werden die TANs mit einem kleinen Lesegerät und der Debitkarte (apoBankcard) erzeugt und sind damit nur für Sie sichtbar.

Sie können mobileTAN und smartTAN optic auch kombiniert benutzen und erzeugen Ihre TAN-Nummern je nach Bedarf.

Wertvolle Tipps, die Sie beachten sollten

1. Immer Auftragsdaten kontrollieren

Kontrollieren Sie in der erhaltenen TAN-SMS immer die Auftragsdaten
Für jede Transaktion wird Ihnen eine neue mobileTAN zugesendet, mit der Sie Ihren Zahlungsvorgang bestätigen. Die SMS enthält die wichtigsten Auftragsdaten zur Kontrolle, z.B. Empfängerkontonummer und Geldbetrag. Vor der Eingabe der TAN kontrollieren Sie diese Daten bitte unbedingt auf Ihre Richtigkeit.

Sollten Daten abweichend zu dem von Ihnen erstellten Auftrag sein, brechen Sie den Vorgang ab und informieren Sie Ihre Filiale!

2. Keine App-Installation nach SMS-Aufforderung

Installieren Sie keine App auf dem Handy, zu der Sie per SMS aufgefordert werden
Nicht nur Ihr PC, sondern auch Ihr Smartphone kann mit Schadsoftware (Trojanern) infiziert werden. Wenn Sie während der Nutzung des Online-Bankings per SMS zur Installation einer App aufgefordert werden, installieren Sie diese auf keinen Fall auf Ihr Smartphone.

3. Keine Daten weitergeben

Geben Sie Ihre Daten nicht an Dritte
Geben Sie niemals auf Webseiten oder über Telefon Daten weiter (z.B. Passwort, mobileTAN), um eine Transaktion im Online-Banking zu bestätigen. Oft werden etwa Sicherheits-, System- oder Datenaktualisierungen vorgeschoben, um an Ihre Daten zu gelangen. Meist handelt es sich um einen Vorwand!

4. Virenschutz häufiger aktualisieren

Achten Sie auf einen aktuellen Anti-Viren-Schutz auf Ihrem PC
Wenn Ihr PC mit Schadsoftware (Trojanern) infiziert ist, haben Betrüger Zugang zu Ihren Passworten, -  auch auf Ihr Online-Banking Passwort. Ein aktueller Virenschutz schützt vor Schadsoftware!