Die TAN-App

TAN jederzeit sicher auf Smartphone oder Tablet empfangen

Mit dem push-basierten TAN-Verfahren empfangen Sie Transaktionsnummern (TAN) jederzeit sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

Die TAN-Benachrichtigungen sind vergleichbar mit dem mobileTAN-Verfahren. Sie werden jedoch nicht per SMS versandt, sondern in der TAN-App angezeigt. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone oder Tablet, auf dem die TAN-App installiert ist sowie eine Registrierung in der App.


Ihre Vorteile mit der TAN-App

  • Transaktionsnummer jederzeit sicher empfangen
  • Besondere Sicherheit durch einen zusätzlichen Passwortschutz in der App
  • Optional Login mit Fingerprint
  • App erhältlich für Smartphone und Tablet
  • Kostenfrei

Das sollten Sie wissen

Die TAN-App in der Übersicht

Sicherheit

Einmalige Freischaltung erforderlich

Damit Sie das push-basierte TAN-Verfahren nutzen können, müssen Sie sich zunächst einmalig in der App registrieren. Anschließend erhalten Sie Ihren persönlichen Freischaltcode per Post von Ihrer apoBank. Nach erfolgreicher Freischaltung empfangen Sie die TAN auf Ihrem Smartphone oder Tablet in der TAN-App.

Ihre Vorteile mit der TAN-App

  • TAN jederzeit sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet empfangen
  • Gleichzeitige Verwendung der TAN-App und der apoBanking-App auf einem Smartphone oder Tablet möglich
  • Hohes Sicherheitsniveau durch spezielle App-Härtungsmaßnahmen sowie durch eine gesicherte und verschlüsselte TAN-Übertragung
  • Schutz gegen bekannte Angriffsszenarien durch passwortgeschützten App-Zugriff und Verschlüsselung der TAN
Mehr über das Push-basierte TAN-Verfahren

So funktioniert das push-basierte TAN-Verfahren

  • Sie führen eine TAN-pflichtige Transaktion im Online-Banking, über HBCI/FinTS oder in der apoBanking-App durch. Im Online-Banking wird beim Schritt "Eingabe prüfen" automatisch eine TAN angefordert.
  • Sie melden sich in der TAN-App an. Eine direkte Anmeldung ist auch über das Antippen der Push-Nachricht möglich. Dazu müssen Sie zuvor dem Empfang von Push-Nachrichten zugestimmt haben.
  • Bitte prüfen Sie in der TAN-App die Transaktionsdaten auf Richtigkeit, wie zum Beispiel den Betrag und die IBAN des Empfängers.
  • Die TAN ist nur für diese Transaktion gültig. Wenn Sie die TAN-pflichtige Transaktion aus dem Online-Banking oder FinTS heraus gestartet und sich anschließend in der TAN-App angemeldet haben, wird Ihnen die TAN angezeigt.

    Sie müssen diese manuell übertragen. Für eine weitere TAN-pflichtige Transaktion klicken Sie bitte auf "TAN-Anzeige aktualisieren".
Wichtige Informationen zur Sicherheit

Informationen zur Sicherheit

Hinweise zum Passwort

Ihr Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein. Es sollte aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen bestehen. Verwenden Sie niemals dasselbe Passwort für mehrere Zugänge. Ändern Sie das Passwort in regelmäßigen Abständen.

Einstellungen und Downloads

  • Beziehen Sie Ihre Apps nur aus sicheren und vertrauenswürdigen Quellen, zum Beispiel iTunes oder GooglePlay Store.
  • Achten Sie auf die Herstellerbezeichnung bei den Apps, zum Beispiel "Fiducia & GAD IT AG".
  • Halten Sie das Betriebssystem Ihres Smartphones bzw. Tablets immer auf dem aktuellen Stand.
  • Verwenden Sie stets die aktuelle Version der jeweiligen App.

Weitere Hinweise

  • Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge und informieren Sie bei Unregelmäßigkeiten sofort Ihre kontoführende Bank.
  • Ihre apoBank wird Sie nie per E-Mail zu etwas auffordern, bei dem Sie die Zugangsdaten zu Ihrem Konto eingeben müssten, zum Beispiel für eine Sicherheitsüberprüfung oder für eine Rücküberweisung.
    Reagieren Sie nicht auf solche E-Mail-Anfragen und löschen Sie diese sofort.
  • Sperren Sie Ihren Online-Banking-Zugang sofort, wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt.
  • Öffnen Sie keine E-Mails oder SMS unbekannter Herkunft mit Anhängen oder Download-Links.
  • Stellen Sie eine Internetverbindung nur über vertrauenswürdige Netze her, insbesondere bei unbekannten Netzwerken wie zum Beispiel öffentlichen WLANs.
  • Geben Sie Passwörter nur unbeobachtet ein.

Hinweise zur Nutzung auf einem Endgerät

Ihre apoBank möchte Ihnen stets den bestmöglichen Schutz für Ihr Online-Banking bieten. Die TAN-App verwendet deshalb Sicherheitskomponenten, durch die Angriffe deutlich erschwert werden.

Bitte bedenken Sie, dass wegen eines möglichen Befalls beispielsweise durch einen Trojaner die gleichzeitige Verwendung einer Online-Banking-App wie zum Beispiel der apoBanking-App und der TAN-App auf dem gleichen Gerät ein höheres Risiko darstellt als die Nutzung zweier verschiedener bzw. voneinander getrennter Geräte beim Online-Banking.

FAQs zur TAN-App

Wie kann ich den optionalen LOG-IN mittels Touch ID für das iPhone bzw. iPad aktivieren?

Die Nutzung der Touch ID ist optional und muss von Ihnen selbst in der TAN-App der apoBank aktiviert werden.

  1. Öffnen Sie zunächst die TAN-App mit Ihrem Passwort.
  2. Rufen Sie das Menü auf und tippen Sie auf "Einstellungen".
  3. Scrollen Sie nun bis zum Bereich "Touch ID".
  4. Aktivieren Sie den Schalter bei "Melden Sie sich künftig mit Touch ID in apoTAN-App an …".

Nun ist die Touch ID ab der nächsten Anmeldung in der apoTAN-App aktiv.

Wie kann ich mittels Touch ID die TAN-App auf meinem iPhone bzw. iPad öffnen?

Öffnen Sie zunächst die TAN-App. Tippen Sie das Touch-ID-Symbol (Fingerabdruck) an. Legen Sie nun Ihren Finger auf den Home-Button. Die TAN-App ist nun geöffnet.

Warum steht die TAN nicht in der Push-Nachricht?

Die TAN steht nicht in der Push-Nachricht, da diese unverschlüsselt über die Server der Anbieter Apple oder Google übertragen wird. Zudem wird die Push-Nachricht je nach Einstellung Ihres Gerätes direkt in der Vorschau angezeigt. Die TAN wird aus diesen Gründen ausschließlich in der speziell gesicherten TAN-App angezeigt. Dabei erfolgt die Übertragung der TAN verschlüsselt.

Kann ich die TAN-App auch mit einem Mobilfunkvertrag mit einem ausländischen Provider nutzen?

Ja, das ist möglich. Zum Abruf der TAN ist nur eine bestehende Internetverbindung notwendig. Diese kann über das Mobilfunknetz oder über WLAN zustande kommen.

Was kann ich tun, wenn ich das Anmeldekennwort für die TAN-App vergessen habe?

Wenn Sie das Anmeldekennwort für die TAN-App vergessen haben, müssen Sie diese App zuerst löschen, dann neu installieren und anschließend registrieren.

Ich habe einen Freischaltcode bestellt. Warum habe ich diesen immer noch nicht erhalten?

Sobald die Freischaltcode-Bestellung angestoßen wurde, wird der Code erzeugt und in den Postversand gegeben. Auf die Postlaufzeit haben wir leider keinen Einfluss.